AA

Wien-Wieden: Paar tot auf offener Straße aufgefunden - Mord und Suizid vermutet

In Wien-Wieden wurden ein Mann und eine Frau tot am Gehsteig aufgefunden.
In Wien-Wieden wurden ein Mann und eine Frau tot am Gehsteig aufgefunden. ©APA (Sujet)
Gegen 10.20 Uhr wurden ein Mann und eine Frau am Dienstag tot auf offener Straße in Wien-Wieden entdeckt.
2018: Zahlreiche Morde in Wien
Bilder vom Tatort

“Derzeit deutet vieles auf Mord und Selbstmord hin”, sagte eine Polizeisprecherin der APA. Auffindungsort war die Rienößlgasse.

Mann schoss laut Zeugen zuerst auf Frau

Zeugen verständigten den Notruf. Sie gaben an, dass auf der Rienößlgasse mehrfach geschossen worden war, berichtete Polizeisprecher Daniel Fürst. Unabhängig voneinander sagten die beiden Zeugen, dass der Mann zuerst die Frau getötet und dann die Waffe gegen sich selbst gerichtet habe. “Ein Taxifahrer dürfte das Geschehen direkt mitbekommen haben, er fuhr durch die Gasse und hat die Tat genau beobachtet”, sagte Polizeisprecher Daniel Fürst.

Wieviele Schüsse genau abgegeben wurden, konnte Polizeisprecher Fürst am frühen Dienstagnachmittag noch nicht sagen. Eine junge Frau, die in der Nähe des Tatorts wohnt, berichtete von “drei bis vier” Schüssen. Sie wollte zu dem Zeitpunkt gerade einkaufen gehen. “Ich kam runter und die Polizei schrie mich an, dass ich zurückgehen soll. Davor habe ich ein paar Schüsse gehört – aber da wusste ich noch gar nicht, dass es Schüsse sind.” Obwohl die Frau sofort wieder umdrehte, sah sie noch “die Leiche des Mannes auf der Straße liegen”.

Ein Bauarbeiter, der während des Vorfalls auf einer Baustelle in der angrenzenden Waaggasse beschäftigt war, sprach von “zwei bis drei Schüssen”. Gesehen habe er nichts, berichtete er. “Gehört habe ich auch nichts, keinen Streit oder so”, sagte der Mann.

“Hoffentlich haben die Kinder das nicht gesehen”, äußerte sich eine Passantin im Hinblick auf eine nahe gelegene Schule besorgt. “Mir kommt vor, das häuft sich in letzter Zeit”, sagte ein anderer Passant, der an der Absperrung der Polizei vorbeiging.

Tote in Wien-Wieden: Jede Hilfe zu spät

Die Wiener Berufsrettung war mit mehreren Teams in der Rienößlgasse, für die beiden kam aber jede Hilfe zu spät. Die Schusswaffe wurde von der Polizei sichergestellt. Nun werde auch überprüft, ob der Mann diese legal besessen habe, so Fürst. Ob der 38-jährige Mann und die 35-jährige Frau ein Paar waren beziehungsweise welches Motiv hinter der Tat stehen könnte, ist bisher unklar.

Die Toten lagen gegen Mittag noch auf der Straße. Diese wurde von der Polizei großräumig abgesperrt. Duzende Journalisten und Schaulustige sammelten sich hinter der Absperrung in der Waaggasse. Die Leichen wurden gegen 14.00 Uhr abtransportiert.

Das Landeskriminalamt ermittelt wegen Mordes und Selbstmordes. Beamte der Spurensicherung waren an Ort und Stelle.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 4. Bezirk
  • Wien-Wieden: Paar tot auf offener Straße aufgefunden - Mord und Suizid vermutet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen