AA

Weißer Flügel der Erinnerung: Udo Jürgens-Grabmal in Wien vollendet

Der Grabstein für den im Dezember 2014 verstorbenen Sänger Udo Jürgens
Der Grabstein für den im Dezember 2014 verstorbenen Sänger Udo Jürgens ©APA
Am Wiener Zentralfriedhof erinnert nun ein weißer Flügel im Trauertuch an Udo Jürgens. Eine bronzene Rose ziert den verhüllten Flügel, auf dessen steinernem Tuch sich das Autograf des Stars findet.
Beim Udo Jürgens-Grabmal
Letzte Ruhestätte in Wien
Ehrengrab am Zentralfriedhof
Tiefe Trauer um Musiker
Udo Jürgens gestorben

Am von Hans Muhr geschaffenen Grabmal – entworfen von Jürgens Bruder, dem Künstler Manfred Bockelmann – wurden am Freitag die letzten Aufbauarbeiten vollendet.

Marmorflügel: Erinnerung an Udo Jürgens

Vor dem Marmorflügel auf Platz 85 in der Gruppe G des Wiener Zentralfriedhofs ist eine Erinnerungstafel angebracht, auf der neben Namen und Lebensdaten auch eine Zeile aus Jürgens’ Lied “Ich lass’ euch alles da” an den Verstorbenen erinnert: “Ihr seid für mich das Notenblatt, das alles war – ich lass’ (sic!) Euch alles, ich lass Euch alles da.”

Fans besuchen Grabmal am Zentralfriedhof

Bereits am Vormittag fanden sich einige Dutzend, vornehmlich weibliche Fans am Grab ein, die mit Kerzen und Blumen von ihrem Idol Abschied nahmen. Die eigentliche Beisetzung der Urne des Musikstars in der Grabskulptur soll dann demnächst im engen Familienkreis stattfinden.

Der Publikumsliebling war Ende des Vorjahres bei einem Spaziergang in seiner Wahlheimat Schweiz mit Herzinfarkt zusammengebrochen und alsbald verstorben. Im Jänner wurde dann die Urne mit seinen sterblichen Überresten in Zürich, Berlin und schließlich auch dem Wiener Rathaus aufgestellt, um den Fans die Möglichkeit zur Verabschiedung zu geben.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 11. Bezirk
  • Weißer Flügel der Erinnerung: Udo Jürgens-Grabmal in Wien vollendet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen