AA

Voting-Ergebnisse im Detail: 78 Prozent der Stimmen für The Makemakes

Mirjam Weichselbraun führte durch das Finale von "Wer singt für Österreich?".
Mirjam Weichselbraun führte durch das Finale von "Wer singt für Österreich?". ©ORF/Thomas Ramstorfer
The Makemakes oder Dawa - in einer Stichwahl ist am vergangenen Freitag entschieden worden, wer Österreich beim Eurovision Song Contest 2015 vertritt. Das Ergebnis war, wie die jetzt veröffentlichten Voting-Resultate zeigen, mehr als eindeutig.
The Makemakes haben gewonnen
Österreich in den Top Ten?
Bilder von der Show
Die strahlenden Sieger

The Makemakes wurden am Freitag, den 13. März 2015, im Finale von “Wer sing t für Österreich?” zu Österreichs Vertretern für den Song Contest in Wien gewählt – und das mit einer breiten Mehrheit und großem Vorsprung in beiden Voting-Durchgängen. In der ersten Voting-Runde wurden die Zuschauerstimmen und die internationalen Votings aus zehn Ländern jeweils zu 50 Prozent gewertet. In dieser Runde wurden zwei Acts ermittelt, zu denen es noch eine Stichwahl gab. in dieser zweiten Votingrunde zählten allein die Stimmen der Zuschauer, die per Anruf oder SMS ihre Stimme abgeben konnten.

Europa-Voting beim Vorentscheid

Italien, Spanien, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Slowenien, Niederlande, Lettland, Israel und Australien durften beim österreichischen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest ihre Stimme abgeben. ” Die einzelnen Länderjurys bestanden aus jeweils fünf Mitgliedern, die alle in unterschiedlichsten Fachgebieten sehr ESC-affin sind. So waren zum Beispiel dabei: die aktuellen Heads of Delegation aus Italien, Lettland, Israel, Holland, Frankreich oder Deutschland, die slowenischen oder lettischen ESC-Teilnehmerinnen 2014, die französische ESC-Teilnehmerin des Jahres 2012, Unterhaltungsprofis wie der Musikchef des führenden französischen Radiosenders, der Chefredakteur eines holländischen Senders, TV- und/oder Radio-Producer, Backgroundsänger/innen, Journalist/innen, Musiker und ESC-Fans wie zum Beispiel der italienische Blog Eurofestival News”, heißt es vom ORF.

Den Mitgliedern der Experten-Jurys wurden die Auftritte der dritten “Wer singt für Österreich?”-Show zur Verfügung gestellt. In der Finalwoche hatten sie Zeit, die musikalische Performance zu bewerten. Die Ergebnis-Verkündung, die Teil der Finalsendung war, wurde dann in Wien aufgezeichnet – verlesen von ESC-Volunteers oder Botschaftsmitarbeitern aus den jeweiligen Ländern, die allerdings nicht Teil der Jury waren.

The Makemakes konnten bei Experten punkten

Die Makemakes sicherten sich die meisten Stimmen der Expertenjurys: 107 Punkte bedeuteten Sieg und damit 12 Punkte für das Gesamtvoting, vor Zoe (103 Punkte der Experten und folglich 10 Punkte fürs Voting) und Dawa (79 bzw. 8 Punkte). Folkshilfe erreichten 67 Expertenpunkte (7 Punkte fürs Voting), Johann Sebastian Bass 64 (6) und Celine Ann 60 Experten- bzw. 5 Jurypunkte.

Im Anschluss veröffentlichte Mirjam Weichselbraun live das Ergebnis des Televotings. Das Telefon- und SMS-Voting des österreichischen Publikums während der Sendung ergab folgendes Ergebnis:

  • The Makemakes 51,15 Prozent bzw. 12 Punkte
  • Dawa 14,35 Prozent bzw. 10 Punkte
  • Zoe 11,32 Prozent bzw. 8 Punkte
  • Folkshilfe 11,31 Prozent bzw. 7 Punkte
  • Johann Sebastian Bass 8,92 Prozent bzw. 6 Punkte
  • Celina Ann 2,94 Prozent bzw. 5 Punkte

Die genaue Punkteverteilung der einzelnen Länder können Sie in unserem Live-Ticker nachlesen.

Auch das Ergebnis der Stichwahl ist eindeutig

Jury- und Televoting wurden zusammengezählt und die besten zwei Acts – The Makemakes und Dawa – stellten sich noch einmal einer Stichwahl, bei der ausschließlich die Zuschauerinnen und Zuschauer mittels neuerlichem Televoting entschieden. In dieser Stichwahl errangen The Makemakes klar den Sieg mit 78 Prozent der Stimmen. Auf Dawa entfielen 22 Prozent der Stimmen

Mehr Infos rund um den Eurovision Song Contest 2015 finden Sie in unserem Special.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Voting-Ergebnisse im Detail: 78 Prozent der Stimmen für The Makemakes
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen