AA

Vor BP-Wahl-Wiederholung: Keine Empfehlungen, mehr Bekenntnisse

Wer wählt Van der Bellen, wer Hofer? Nun bekennen viele Farbe
Wer wählt Van der Bellen, wer Hofer? Nun bekennen viele Farbe ©AP (Sujet)
Die Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl steht unmittelbar bevor - und nun äußern einige Politiker offen Bekenntnisse, wen sie wählen werden. Darunter etwa Reinhold Mitterlehner, Christian Kern, Irmgard Griss und Heinz Fischer.
Wer wirbt - und wer unterstützt
Unterstützung in Spielfilmlänge
Roma für Norbert Hofer
ÖVP-Manifest für VdB

Jetzt erklären auch ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner, ÖVP-Ministerin Sophie Karmasin und Ex-Bundespräsident Heinz Fischer, für Alexander Van der Bellen zu stimmen – was zuvor nur ehemalige ÖVP-Politiker und Othmar Karas sowie SPÖ- und NEOS-Politiker taten.

Wenige Bekenntnisse zur Wahl Norbert Hofers

Für den von der FPÖ nominierten Kandidaten Norbert Hofer gibt es vergleichsweise wenige solche Bekenntnisse: An Spitzenpolitikern aus anderen Parteien hat sich bisher nur Team Stronach-Klubobmann Robert Lugar als Unterstützer Hofers geoutet. Der frühere Tiroler Landeshauptmann und jetzige Landtagspräsident Herwig van Staa (ÖVP) bekundete in einer gemeinsamen Pressekonferenz zwar Sympathie für den blauen Kandidaten, verriet aber nicht, wen er wählt.

Letzteres – schweigen – ziehen auch die meisten ÖVP-Spitzenpolitikern im Bund vor, darunter der als nächster Parteichef gehandelte Außenminister Sebastian Kurz, Innenminister Wolfgang Sobotka oder Klubobmann Reinhold Lopatka.

Mitterlehner und Karmasin wählen Van der Bellen

ÖVP-Chef Vizekanzler Mitterlehner hat sich hingegen für den Wiederholungstermin zu dem Eingeständnis hinreißen lassen, dass er “mit einiger Wahrscheinlichkeit den Herrn Van der Bellen wählen” wird. Aus der Sicht des Wirtschaftsstandortes wäre dieser die bessere Wahl, begründete der ÖVP-Chef in einem Interview.

Auch eine ÖVP-Ministerin gab offen Auskunft: Sie habe bereits Van der Bellen (per Briefwahl) gewählt, erklärte Familienministerin Sophie Karmasin auf APA-Anfrage. Entscheidend für ihre Wahlentscheidung war – so ihr Pressesprecher – dessen partnerschaftliches Gesellschaftsbild, das auf Solidarität und Achtung beruhe sowie dass Van der Bellen für Toleranz und gegen Ausgrenzung eintrete.

Auch Othmar Karas bekennt vor BP-Wahl-Wiederholung Farbe

Othmar Karas, ÖVP-Delegationsleiter im EU-Parlament, warb schon im Mai dafür, Van der Bellen zu unterstützen – und fungierte jetzt als Hauptredner bei dessen Wahlkampfauftakt. Zur Stimme für Van der Bellen rief – unter einiger Kritik unter Hofer – beide Male auch eine Gruppe prominenter Bürgerlicher wie Erhard Busek, Franz Fischler, Maria Rauch-Kallat, Wilhelm Molterer und Nationalbank-Chef Claus Raidl auf. In Vorarlberg bildete sich jetzt eine ÖVP-dominierte Bürgermeister-Initiative für den Ex-Grünen-Chef.

Hofer bemüht sich dennoch um die Bürgerlichen – gilt es angesichts der im ersten Durchgang beinahe gleich großen Wählerschaft doch, Unentschlossene zu mobilisieren. So trumpfte der FPÖ-Kandidat in einem TV-Duell mit der Ansage auf, im Fall des Wahlsieges den ÖVP-nahen Diplomaten Johannes Peterlik – früher Karmasins Kabinettschef – zum Kabinettsdirektor zu machen.

Diplomaten für Van der Bellen

Aus Diplomaten-Kreisen bekam aber auch Van der Bellen Unterstützung: Der frühere ÖVP-Staatssekretär Hans Winkler initiierte für beide Termine gemeinsam mit den ehemaligen Botschaftern Albert Rohan, Eva Nowotny und Wolfgang Petritsch einen Wahlaufruf für ihn.

Und im September – zwei Monate nach seinem Auszug aus der Hofburg – bekannte auch Alt-Bundespräsident Fischer, dass er Van der Bellen als Nachfolger möchte, weil dieser “auf der richtigen europapolitischen Linie” sei.

Viele SPÖ-Stimmen für von Grünen unterstützten Kandidaten

Aus der SPÖ, die Fischer 2004 nominiert hatte, waren viele Stimmen für den Van der Bellen zu hören. “Ich wähle Alexander Van der Bellen”, teilte Parteichef Kanzler Christian Kern schon vor der ersten Stichwahl unumwunden mit. Ebenso der Wiener Bürgermeister Michael Häupl, der auch einstreute, es sei wohl jedem klar, dass der Großteil der Sozialdemokratie Hofer nicht wählen werde. Im Mai begrüßte die ganze SP-Regierungsriege hoch erfreut Van der Bellens Wahlsieg, manche – wie Klubobmann Andreas Schieder – spendeten auch für dessen Wahlkampagnen.

Denn Van der Bellen ist als Unabhängiger in die Wahl gezogen – und finanziert seine Wahlkampagnen durch Spenden. Solche und viel Wahlkampf-Unterstützung gab es freilich auch von den Grünen, deren Chef er lange war. Geld für seinen Wahlkampf kam auch vom früheren Strabag-Chef und NEOS-Förderer Hans-Peter Haselsteiner – und noch mehr: Er rief eine gegen Hofer und Rechtspopulismus gerichtete “Nein zum Öxit”-Kampagne in Leben – und konnte dafür Mitstreiter wie Brigitte Ederer, Christian Konrad und Franz Fischler gewinnen.

NEOS äußerten Wahlbekenntnis

Auch von den NEOS – von Parteichef Matthias Strolz abwärts – gab es Unterstützung und Wahlbekenntnisse pro Van der Bellen, aber keine offizielle Wahlempfehlung. Van der Bellens und Hofers Konkurrentin im ersten Wahlgang, Irmgard Griss, bekannte sowohl vor beiden Stichwahl-Terminen, Van der Bellen zu wählen, “weil wir beide überzeugte Europäer sind”.

>>Alles zur BP-Wahl

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Vor BP-Wahl-Wiederholung: Keine Empfehlungen, mehr Bekenntnisse
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen