AA

Vier Volksbegehren laufen: Das Unterschriftensammeln geht weiter

Vier Volksbegehren hoffen weiter auf zahlreiche Unterschriften.
Vier Volksbegehren hoffen weiter auf zahlreiche Unterschriften. ©APA (Sujet)
Aktuell laufen vier Volksbegehren. Am erfolgreichsten ist derzeit die Anti-Raucher-Initiative "Don't Smoke", die bisher knapp 555.800 Unterschriften sammeln konnte. Ebenso wie für das Frauenvolksbegehren können die Unterstützungserklärungen noch bis 4. April abgegeben werden.
Auch Häupl unterschrieb
Volksbegehren gegen GIS-Gebühren

Im Nationalrat wurde vergangene Woche von der schwarz-blauen Koalition die Aufhebung des geplanten Rauchverbots in der Gastronomie beschlossen. Das hindert die Wiener Ärztekammer nicht daran, weiter – und noch bis 4. April – um Unterstützung für das “Don’t smoke”-Volksbegehren zu werben. Knapp 555.800 Personen unterschrieben bis Dienstagfrüh bereits für die Anti-Raucher-Initiative.

Unterstützungserklärungen für Volksbegehren werden bis 4. April gesammelt

Beim Frauenvolksbegehren wurden mit Stand Freitag knapp 230.500 Unterstützer gezählt. Am 4. April werden die Unterschriften eingereicht, Wunschtermin für die Eintragungswoche wäre Mitte Juni, erklärte eine Sprecherin.

Auch das Volksbegehren mit dem Titel “Asyl europagerecht umsetzen” hat die für die Durchführung nötige Hürde von 8.401 Unterschriften locker genommen. Aktuell wurden 66.000 Unterstützer gezählt und es sollen noch mehr werden, erklärte ein Organisator. Einen fixen Abgabetermin nannte er noch nicht.

Gesammelt werden seit 8. März auch Unterstützungserklärungen für eine vierte Initiative: Die Christliche Partei Österreichs (CPÖ) hat einen zweiten Anlauf für ein Volksbegehren gegen die ORF-Gebühren genommen. Laut Angaben auf der CPÖ-Homepage wurden bis Montagnachmittag über 47.200 Unterschriften erzielt.

>> Hier geht es zum “Don’t Smoke”-Volksbegehren

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Vier Volksbegehren laufen: Das Unterschriftensammeln geht weiter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen