AA

Viennale: Hans Hurch bleibt bis 2016 Direktor

Hans Hurch bleibt der Direktor der Viennale
Hans Hurch bleibt der Direktor der Viennale ©APA
Hans Huch bleibt der Direktor der Viennale. Das hat das Kuratorium des internationalen Festivals in der vergangenen Sitzung beschlossen. Bis 2016 gibt es also keinen neuen Direktor.
Die Viennale wird 50
Infos zur Viennale '12
Das Viennale Special
Bilder der Pressekonferenz

Langzeitdirektor Hans Hurch bleibt nach einem Beschluss des Kuratoriums des internationalen Festivals für weitere drei Jahre und damit bis 2016 Leiter der Viennale. Dieser Beschluss wurde in der vergangenen Sitzung getroffen.

Hans Huch bleibt der Direktor der Viennale

Hans Huch ist bereits seit 1997 Direktor der Viennale und wird mit dem neuen Vertragsende 20 Amtsjahre absolviert haben. Die Verlängerung sei ein “Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für die erfolgreiche Arbeit und Entwicklung der Viennale insgesamt”, wird Hurch zitiert. Weiter meint der Direktor der Viennale “Ich bin gern ein Dinosaurier – und zwar im guten Sinne des Wortes als eine vom Aussterben bedrohte oder bereits ausgestorbene Gattung von Pflanzenfressern und damit völlig harmlosen Tieren. Das heißt aber nicht, dass ich bis zum Holzpyjama die Viennale führen muss.”

Das Kuratorium und die Stadt Wien schätzen den Einsatz von Hans Hurch. Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny sieht Qualität und Handschrift eines Festivals untrennbar mit der Intendantenpersönlichkeit verbunden. Laut ihm tut Hans Hurch dem Festival gut. Hurch ist somit einer der längst dienenden Kulturmanager Österreichs. Die Viennale feiert 2012 übrigens ihren 50. Geburtstag und plant im Zuge dessen einige Events.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Viennale: Hans Hurch bleibt bis 2016 Direktor
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen