AA

Van der Bellens Plakatkampagne für das Wahlkampffinale

Van der Bellen vor seinen neuen Plakaten für das Wahlkampffinale.
Van der Bellen vor seinen neuen Plakaten für das Wahlkampffinale. ©apa
Insbesondere Unentschlossene und bisherige Nichtwähler möchte Alexander Van der Bellen mit den neuen Plakaten für den Bundespräsidentschaftswahlkampf erreichen. "Wählen! Nicht Wundern" appelliert "Unser Präsident der Mitte" mit bekannten Plakatsujets vor dem Kaunertal, mit Porträt oder Österreich-Fahne und verspricht "Vernunft statt Extreme".
Plakatkampagne Van der Bellen

Bei der Präsentation am Freitag – auch bei herbstlich-nass-kaltem Wetter wieder im Garten des Palais Schönburg – zeigte sich Van der Bellen auch im elften Wahlkampfmonate voller Energie. Die gebe ihm die “wunderbare Bewegung, die mich trägt”, die Unterstützung durch die vielen jungen Menschen, die gar nicht politikverdrossen seien, sondern eine “neue Art Politikinteresse” zeigten.

Van der Bellen als “Unser Präsident der Mitte” im Finale

“Unser Präsident” – wie auf dem einen Plakat samt “Für das Ansehen Österreichs” steht – werde er schon jetzt im Wahlkampf manchmal gerufen. Am Plakat sei das “Versprechen und Programm”: Er hoffe, dass ihn möglichst bald nach der Wahl möglichst viele Österreicher als “unser Präsident” empfinden.

Die durchgehend betonte “Gemeinsamkeit” wird jetzt mit “Vernunft statt Extreme. Unser Präsident der Mitte” unterstrichen: Er wolle “die breite Mitte der Gesellschaft” vertreten, und die unterstütze ihn auch – “von der Krankenschwester über die Lehrerin bis zu Konrad und Haselsteiner”. Mit “Wählen! Nicht Wundern. Für das Ansehen Österreichs” versucht Van der Bellen Unentschlossene und Nicht-Wähler der Bundespräsidentenwahl vom Mai für sich zu gewinnen – und klar zu machen, dass es “nicht nur um zwei Personen, sondern um eine echte politische Entscheidung” geht.

Durchaus angriffig zeigte er sich gegenüber dem Gegner – nicht nur FPÖ-Kandidat Norbert Hofer, sondern auch FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache: Straches Kritik an der deutschen Kanzlerin Angelika Merkel sei “ein mutwilliges Spiel mit dem Ansehen Österreichs und österreichischen Arbeitsplätzen”. Die FPÖ sehe die Hofburg-Wahl nur als “Etappe auf dem Weg, Strache als Bundeskanzler zu etablieren”, merkte er an unter Kritik an Hofers Aussagen “Sie werden sich noch wundern, was alles geht” und “Nichts und niemand wird uns aufhalten”.

“Hoffentlich” letzten Wahlplakate sollen Wähler mobilisieren

Wahlkampfmanager Lothar Lockl strich die Unabhängigkeit Van der Bellens hervor: Dass dieser Grünen-Chef war, sei lange her. Der Wahlkampf sei von privaten Spendern finanziert und von der “größten Bürgerbewegung” getragen, die es jemals für eine Wahl gegeben habe. 200 bis 300 Menschen pro Tag würden sich in der “Mitmach-Zentrale” melden. Gerade seien eine “Initiative Katholiken für Van der Bellen” und eine Facebook-Gruppe “Hobbits für Van der Bellen” entstanden, ein Designer entwerfe eigens Motorradjacken, Blasmusikkapellen und andere Musiker würden Videos pro Van der Bellen ins Netz stellen, auch viele Unternehmer, Bauern, Gastwirte fänden sich in der “breiten Bewegung” – “weil es sich für ihn zu kämpfen lohnt”.

Die “hoffentlich” letzten Wahlplakate richten sich, so Lockl, an drei Gruppen: Die Unentschlossenen, die Nicht-Wähler vom Mai und auch “an die Menschen, die glauben, dass Van der Bellen ohnehin gewinnen wird” und deshalb nicht mitstimmen wollten. Man habe bei der aufgehobenen Stichwahl vom Mai – die Van der Bellen erst mit der Briefwahl-Auszählung gewann – gesehen, “dass jede einzelne Stimme zählt”, rief Lockl zum Wählen auf.

Die Plakate könnten dank “tausender privater Einzelspenden” flächendeckend affichiert werden, nicht nur in Städten, sondern auch in ländlichen Regionen. Geplant sind rund 1.200 16-Bogen- sowie 800 8-Bogen-Plakate, 600 mobile Großflächen und 20.000 Kleinflächen. Gestaltet wurden sie wieder von einem Team der Agentur Jung von Matt/Donau.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Bundespräsidentenwahl
  • Van der Bellens Plakatkampagne für das Wahlkampffinale
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen