AA

Umstrittenes Jesus-Stück wird bei den Wiener Festwochen gezeigt

Der Blick Jesu ruht über der umstrittenen Performance.
Der Blick Jesu ruht über der umstrittenen Performance. ©Klaus Lefebvre
Wegen vermeintlicher Blasphemie wurde vor zwei Jahren in Paris gegen Romeo Castelluccis Performance "Sul concetto di volto nel Figlio di Dio" ("Über das Konzept des Angesichts von Gottes Sohn") protestiert. Heuer wird das umstrittene Stück im Rahmen der Wiener Festwochen im Burgtheater gezeigt.
Programm und Premieren
Infos zur Eröffnung am 10. Mai
Ausstellungsparcours
Rekordbilanz 2012

Was ist skandalöser? Der Verfall des Menschen, der einen im Alter wieder zum hilflosen Kind werden lässt, das nichts von der Welt weiß und dem die Windeln gewechselt werden müssen? Oder die großformatige Abbildung von Gottes Sohn, der mit sanftem Blick den Menschen in seinem Leid betrachtet?

Während der Berliner Kardinal Rainer Maria Woelki die Aufführung anlässlich eines Gastspiels in der deutschen Hauptstadt “unanständig” nannte, weil “das, was Menschen aus ihrem Glauben heraus wichtig und heilig ist, in dieser Weise durch den Dreck gezogen wird”, befand die “Berliner Zeitung”: “Im Grunde wäre es erste Pflicht der katholischen Würdenträger, diese im tiefsten Sinne christliche Performance zu besuchen.” Ein Stein des Anstoßes ist neben der übermächtigen Präsenz eines Jesus-Bildes wohl die Tatsache, dass am Ende gegen die stoische Hinnahme des offenbar unveränderlichen Leids – dargestellt durch den ständig wiederholten Versuch eines Mannes, seinem dementen Vater die Windeln zu wechseln – in einer Art Bildersturm rebelliert wird.

Der Blick Jesu im Mittelpunkt des Stückes

“In diesem Stück wird der Blick Jesu zum Scheinwerfer, der die Geschehnisse auf der Bühne in wechselhaftes Licht taucht. Das Licht könnte gut oder böse sein, anstößig oder unschuldig”, sagt Romeo Castellucci selbst. “Ich kenne mehr als tausend Maler, die die Hälfte ihres Lebens damit verbracht haben, das unaussprechliche, fast unsichtbare Leiden seiner Lippen zu reproduzieren. Jetzt ist er nicht mehr da.”

Castellucci, 1960 in Cesena geboren, war mit seiner 1981 gegründeten Compagnie Socìetas Raffaello Sanzio immer wieder bei den Wiener Festwochen zu Gast, zuletzt 2009 mit “Il Purgatorio”. Am 2. August wird er während der 42. Ausgabe des Internationalen Theater Festivals in Venedig mit dem Goldenen Löwen der Biennale für sein Lebenswerk ausgezeichnet werden.

“Eine neue Sprache für die Bühne”

Er erhalte den Preis “für seine Fähigkeit, eine neue Sprache für die Bühne zu schaffen, die Theater, Musik und die Bildhauerei ineinander verwebt”, heißt es in einer langen Liste an sehr poetisch formulierten Begründungen. Dafür, dass er “uns in parallele Welten transportiert und uns dann zurückgebracht hat, um auf unsere eigene Welt zu schauen – und sie verändert vorzufinden”. Dafür, “dass er uns zum Zweifeln angeleitet und mit Szenen konfrontiert hat, die scheinbar harmlos sind und in denen sich doch entdecken lässt, dass jeder Schafspelz einen Wolf oder hundert oder tausend Wölfe verdeckt”. Das nun in Wien gastierende Stück scheint ideal dafür zu passen. Am Ende strahlt ein Satz in leuchtenden Lettern: “You are – not – my Shepherd” (“Du bist – nicht – mein Hirte”). (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Umstrittenes Jesus-Stück wird bei den Wiener Festwochen gezeigt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen