AA

"Totenlied" von Tess Gerritsen: Verstörender, mahnender neuer Thriller

©http://www.tess-gerritsen.de / Derek Henthorn
Die amerikanische Bestsellerautorin Tess Gerritsen (63) hat einen Thriller vorgelegt, der gewohnte Bahnen verlässt und Verbrechen ans Tageslicht bringt, die lange zurückliegen und bis in die Gegenwart neue hervorbringen. Es geht um den Walzer eines unbekannten Komponisten, der böse Kräfte entfaltet. "Totenlied" ist unser Buch-Tipp der Woche.

Als Julia Ansdell die ersten Töne des Walzers auf ihrer Geige spielt, ist sie von dessen Schönheit bezaubert. Auf der Suche nach einem Mitbringsel von ihrer Italienreise war die Musikerin in einem Antiquitätenladen auf das alte Notenbüchlein gestoßen, aus dem ein handgeschriebenes Blatt mit eben diesem Walzer gefallen war.

Ein Walzer, der gefährlich ist

Was hat es mit dem Walzer auf sich? Julia bemerkt verstört, dass er scheinbar jedes Mal, wenn sie ihn spielt, ihre dreijährige Tochter beeinflusst – auf sehr böse Art und Weise. Zudem gewinnt das Musikstück zunehmend an Rasanz, die für die Geigerin kaum mehr zu beherrschen ist. Für sie steht fest: Von dem Musikstück geht etwas Gefährliches aus. Doch niemand will ihr glauben. Dass sich vor allem ihre kleine Tochter unter dem Einfluss der Musik so zu verändern scheint, wird für Julia zum Albtraum. Und auch, dass eine immer größer werdende Distanz zu dem Mädchen entsteht, das noch bis vor kurzem ihr Ein und Alles war.

Weil es ihr nicht gelingt, das Notenblatt mit dem Titel “Incendio” (Feuer) eines unbekannten Komponisten zu vernichten, will die Geigerin seinen Ursprung ergründen. Sie kehrt deshalb nach Italien zurück, wo ihre Suche sie schließlich nach Venedig führt – genau in jene Stadt, in der sie vier Jahre zuvor ihrem Mann eröffnen konnte, dass sie schwanger ist. Und hier überschlagen sich die Ereignisse. Julia wird in einen lebensbedrohlichen Strudel gezogen. Wie es aussieht, droht den wenigen, die ihr helfen wollen, das gleiche Schicksal.

Verblüffend: “Totenlied” von Tess Gerritsen

Parallel dazu beschreibt Gerritsen den Werdegang des Venezianers Lorenzo auf einer anderen Zeitebene. Obwohl klar ist, dass beide Stränge irgendwann zusammengeführt werden, verblüfft das Buch doch mit einer eigenwilligen Verschmelzung der Sentenzen aus Gegenwart und Vergangenheit. Und obwohl auch Italiens schwarzes Kapitel weitgehend bekannt ist, erweitert die von der Verfasserin ersonnene Story mit authentischen Orten und Geschehnissen den geschichtlichen Horizont des Lesers, dem deshalb auch unbedingt das Nachwort empfohlen wird.

Es ist ein fesselnder und zugleich mahnender Roman, den die Amerikanerin mit viel Feingefühl geschrieben hat. Die Idee zu diesem Roman bescherte der mit ihrer Familie in Neuengland lebenden Schriftstellerin übrigens ein Alptraum, als sie zu ihrem 60. Geburtstag in Venedig weilte. Bei der Ausführung kam ihr dann das Wissen als früher praktizierende Ärztin – wie unter anderem auch in ihrer erfolgreichen und durchs Fernsehen bekannten Krimi-Reihe “Rizzoli & Isles” – wieder einmal zugute. Ebenso wie ihre musikalische Ausbildung, denn Tess Gerritsen spielt selbst Violine und hat den Walzer, der diesem Stand-Alone zugrunde liegt, selbst komponiert. Inzwischen haben sich die Bücher der vielseitigen Autorin über 40 Millionen Mal weltweit verkauft.

Tess Gerritsen: Totenlied, Limes Verlag München, 320 Seiten, 15,50 Euro

>>Mehr aktuelle Buch-Tipps in unserem Bücher-Special

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Bücher
  • "Totenlied" von Tess Gerritsen: Verstörender, mahnender neuer Thriller
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen