AA

Tiroler Grüne bangen um genügend Mandate bei Landtagswahl

Werner Kogler will für die Landtagswahl in Tirol alles geben.
Werner Kogler will für die Landtagswahl in Tirol alles geben. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Bei der Tiroler Landtagswahl am Sonntag geht es für die Grünen um alles oder nichts. Nur ein Mandat weniger würde laut Bundessprecher Werner Kogler das Mitwirkungsrecht im Parlament massiv einschränken.

Die Anfragemöglichkeiten und Antragsmöglichkeiten wären durch den Verlust eines Bundesratsmandats stark eingeschränkt, so Kogler. Verlieren sie dieses, wäre nämlich auch der Klubstatus weg. “Das hätte natürlich auch finanzielle Auswirkungen. Darüber will ich mich jetzt aber nicht ausbreiten”, meinte der Bundessprecher. Um das Mandat zu halten, müssten die Grünen in etwa gleich stark bleiben. Die Ökopartei fuhr bei der Landtagswahl 2013 12,59 Prozent ein und holte sich fünf Landtagsmandate.

Grüne sieht FPÖ bei Landtagswahl als direkte Konkurrenz

Gemeinsam mit der Tiroler Spitzenkandidatin und LHStv. Ingrid Felipe rief Kogler indes das Duell Grün gegen Blau aus. “Schwarz-Blau oder Schwarz-Grün, das ist die Frage in Tirol”, meinte der Bundessprecher. Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) sei gesetzt, die Frage sei nun welche Koalition für die Tiroler Bevölkerung die bessere sei. “HC Strache ist hier eingeritten unter Trommelwirbel und hat angesagt, die Grünen aus der Landesregierung zu werfen. Wir nehmen diesen Fehdehandschuh auf”, gab sich Kogler kämpferisch.

Felipe gegen geplante Mindestsicherung in Tirol

Felipe nannte indes erste Koalitionsbedingungen. “Ein ‘Kurz-Strache-Modell’ der Mindestsicherung wird es mit uns nicht geben”, meinte die Landeshauptmannstellvertreterin. Dies sei sicherlich einer der Knackpunkte einer möglichen Regierungsverhandlung. Doch auch für die Tiroler Seilbahngrundsätze, die Ende dieses Jahres auslaufen, müssten die “Leitplanken” im neuen Regierungsprogramm bereits festgelegt werden. Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs und der “Anti-Transit-Kampf” sind laut Felipe weitere Knackpunkte für eine mögliche Koalition. Eine Regierung bis Ostern, wie es auch bereits LH Platter angekündigt hatte, ist laut Felipe “sinnvoll”.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Tiroler Grüne bangen um genügend Mandate bei Landtagswahl
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen