AA

Terminkollision der BP-Wahl mit Bürgermeisterwahl in Freistadt

Beide Urnengänge würden auf denselben Tag fallen
Beide Urnengänge würden auf denselben Tag fallen ©APA
Zwei Wahlen an einem Tag: Die Verschiebung der Bundespräsidentenstichwahl auf 4. Dezember führt in der oberösterreichischen Bezirkshauptstadt Freistadt zu einer Terminkollision. Dort sollte nach dem Tod von Bürgermeister Christian Jachs (ÖVP) am 4. Dezember ein neues Stadtoberhaupt gewählt werden.
Chronologie der Ereignisse
Wahltermin wird verschoben
Neuer Termin steht fest

Laut Gesetz darf aber kein zweiter Urnengang gleichzeitig mit der Bundespräsidentenwahl abgehalten werden. Es ist anzunehmen, dass Freistadt die Bürgermeisterwahl verschieben muss.

Freistadt-Wahl muss wohl wegen BP-Wahl verschoben werden

Man warte nun erst einmal ab, hieß es zu dem Dilemma am Dienstag aus dem Freistädter Rathaus. Noch sei der neue Bundespräsidenten-Wahltermin ja nur vereinbart und nicht formal beschlossen, so der zuständige Abteilungsleiter Christoph Aumayr. Auch habe man noch keine Information aus dem Innenministerium bekommen. Man hoffe jedenfalls, möglichst rasch einen neuen Stadtchef wählen zu können.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Terminkollision der BP-Wahl mit Bürgermeisterwahl in Freistadt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen