AA

Straßenbahn in Wien-Liesing gestohlen: Polizei fasst Ex-Mitarbeiter als Täter

Eine Straßenbahn der Linie 60 wurde entführt
Eine Straßenbahn der Linie 60 wurde entführt ©Johannes Zinner
Lediglich einen Tag nachdem in Wien-Liesing eine Straßenbahn gestohlen worden ist, hat die Polizei den Täter gefasst. Er ist ein Ex-Mitarbeiter der Wiener Linien, bestätigte Unternehmenssprecher Daniel Amann einen Medienbericht.
Straßenbahn gestohlen

Die “Kronen Zeitung” (Montagsausgabe) hatte von der Festnahme berichtet. Der 36-jährige Österreicher gestand nach anfänglichem Leugnen in seiner Einvernahme die Tat, sagte Polizeisprecherin Irina Steirer.

Ex-Mitarbeiter hatte Aktivierungsschlüssel retourniert

Der Mann “hat bereits vor mehreren Jahren das Unternehmen verlassen müssen”, sagte Amann. Zuvor war er als Straßenbahnfahrer tätig gewesen, bei seinem Abgang aus dem Unternehmen habe er jedenfalls seinen Aktivierungsschlüssel retourniert. Durch eine gute Personenbeschreibung kam die Polizei dem Mann auf die Spur. Sonntagnachmittag wurde er vorläufig festgenommen.

Straßenbahn-Entführer: “Habe nicht nachgedacht”

Aus Rache habe er nicht gehandelt, ein wirkliches Motiv konnte der 36-Jährige den Ermittlern nicht nennen. In der Einvernahme gab er vielmehr an, “nicht nachgedacht zu haben”, berichtete Steirer. Den Diebstahl der Garnitur der Linie 60 aus der Station Rodaun verübte er Samstagvormittag in Wien-Liesing. Als er gesehen habe, dass der Fahrer der Straßenbahn in der Station aufs Klo gegangen war, sei er einfach losgefahren, sagte der Dieb den Polizisten.

Mit Bim davongefahren: Mitarbeiter sagte “Sonderfahrt” durch

Der 36-Jährige kam mit der Garnitur der Linie 60 zwei Stationen weit, ehe die Wiener Linien den Strom abdrehten und die Bim so stoppten. “Bei den Haltestellen hat er noch die Durchsage gemacht, dass niemand in den Zug einstellen soll, dass es eine Sonderfahrt ist”, berichtete Steirer aus der Einvernahme.

Anzeige für Ex-Straßenbahnfahrer

Als der “echte” Bim-Lenker nach seiner kurzen Pause zurückkehrte, war sein Zug weg, obwohl er ihn abgesperrt hatte. Woher der Ex-Mitarbeiter den Schlüssel gehabt hat, blieb vorerst unklar. Er wurde ihm jedenfalls abgenommen. Der bisher unbescholtene 36-Jährige wurde auf freiem Fuß angezeigt.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 23. Bezirk
  • Straßenbahn in Wien-Liesing gestohlen: Polizei fasst Ex-Mitarbeiter als Täter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen