AA

Song Contest: Ann Sophie ist Teilnehmerin für Deutschland

Ann Sophie tritt für Deutschland beim Eurovision Song Contest 2015 an.
Ann Sophie tritt für Deutschland beim Eurovision Song Contest 2015 an. ©EPA
Der Song Contest-Teilnehmer für 2015 wurde in Hannover gekürt, verzichtete jedoch überraschend. Nun wird die zweitplatzierte Ann Sophie zum ESC-Finale nach Wien reisen.
Bilder der Show
Andreas Kümmert verzichtet

“Ich bin nicht wirklich in der Verfassung, diese Wahl anzunehmen”, sagte der Andreas Kümmert nach seinem Sieg beim deutschen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest 2015. Der Verzicht Kümmerts ist in der deutschen Song Contest-Geschichte beispiellos. Kümmert begründete seinen für alle Anwesenden überraschenden Verzicht in Hannover damit, dass er glaube, dass er es nicht so gut könne wie die von ihm in der Zuschauerabstimmung bezwungene Ann Sophie. Nähere Angaben machte der 2013 bei der Castingshow “The Voice” erfolgreiche Sänger nicht. In der Sendung war lediglich bekannt geworden, dass Kümmert mit hohem Fieber zum Vorentscheid in Deutschland angetreten war.

Empörung bei ESC-Vorentscheid in Deutschland

Im Vorfeld des Finales hatte es außerdem Medienberichte gegeben, wonach er bei einem Konzert Frauen sexistisch beleidigt haben soll. Die Entscheidung des Sängers löste beim Publikum Erstaunen und Empörung aus, es gab zahlreiche Buhrufe. In dieser aufgewühlten Stimmung erklärte die Moderatorin Barbara Schöneberger die Sängerin Ann Sophie zur deutschen Teilnehmerin des Eurovision Song Contest-Finales in Wien 2015. “Du fährst jetzt nach Wien”, sagte Schöneberger ohne weitere Absprache mit den ARD-Verantwortlichen.

Ann Sophie ist deutsche ESC-Teilnehmerin 2015

Die junge Sängerin, die erst bei einem Clubkonzert im Februar die Teilnahme am Vorentscheid gewonnen hatte, reagierte sichtlich verunsichert auf die überraschende Wende. “Wollt ihr das überhaupt?”, fragte sie zweifelnd ins Publikum. Moderatorin Schöneberger war aber offenbar nicht gewillt, größere Diskussionen aufkommen zu lassen – sie sagte “ja, das wollen sie” und ließ Ann Sophie ihr Lied singen. Sie soll nun mit “Black Smoke” als Teilnehmerin für Deutschland beim Eurovision Song Contest in Wien antreten.

Internationale Erfahrung bringt die Hamburgerin mit. Sie wurde in London geboren und ging mit 20 nach New York, um Schauspiel zu studieren. Daneben startete Ann Sophie ihre Musikkarriere, sang in Bars und nahm ihre ersten selbst geschriebenen Songs auf. Acht Solokünstler und Bands stellten sich dem Votum der Zuschauer, die per Telefon und SMS abstimmen konnten. Im Halbfinale zum ESC-Vorentscheid in Deutschland gewannen Ann Sophie und Andreas Kümmert gegen die Berliner Frauenband Laing und die für den Echo nominierte Sängerin Alexa Feser. Mrs. Greenbird, Faun, Fahrenhaidt und Noize Generation waren bereits nach ihrem ersten Song ausgeschieden.

Alle Informationen zu den Teilnehmern zum Song Contest 2015.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Eurovision Song Contest
  • Song Contest: Ann Sophie ist Teilnehmerin für Deutschland
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen