AA

Sondierungsgespräche von Günther Platter gehen in die nächste Runde

Platter plant erneute Gespräche mit allen Parteien.
Platter plant erneute Gespräche mit allen Parteien. ©APA/EXPA/JFK
Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) wird diese Woche weiter sondieren. Die bisherigen Gespräche seien "durchwegs sehr wertschätzend und angenehm" verlaufen, bei allen vier Parteien habe man "gespürt", dass sie "ernsthaft" an einer Zusammenarbeit interessiert seien.
Platter startet mit Gesprächen
Sondierungsgespräche in Tirol

Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) wird diese Woche weitere Sondierungsgespräche führen. Für heute, Montag, und morgen, Dienstag, seien neuerlich Treffen mit den infrage kommenden Koalitionspartnern SPÖ, FPÖ, Grüne und NEOS angesetzt. Mitte der Woche dürfte die Volkspartei dann eine Entscheidung treffen, mit wem konkret verhandelt werden soll.

Tiroler Landeshauptmann Platter sondiert weiter

Die bisherigen Gespräche seien “durchwegs sehr wertschätzend und angenehm” verlaufen, bilanzierte Platter. Bei allen vier Parteien habe man “gespürt”, dass sie “ernsthaft” an einer Zusammenarbeit interessiert seien. “Nun gilt es auszuloten, mit welcher Partei und mit welchen Persönlichkeiten die für unser Land wichtigen Themen bestmöglich umgesetzt werden können”, so Platter.

Die Volkspartei ging vor einer Woche mit 44,3 Prozent der Stimmen als Sieger bei der Landtagswahl hervor. Neben dem bisherigen Partner, den Grünen, kommen auch die SPÖ und die FPÖ infrage. Eher theoretischer Natur dürfte hingegen die vierte Option mit den NEOS sein. Denn bei dieser Variante hätte eine schwarz-pinke Landesregierung im Landtag nur eine hauchdünne Mehrheit von einem Mandat.

>> Alles zur Landtagswahl in Tirol finden Sie hier

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Tirol
  • Sondierungsgespräche von Günther Platter gehen in die nächste Runde
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen