AA

Schwan in Wien notoperiert: Fischköder mit Haken im Körper

Der verletzte Schwan in der Obhut des Wiener Tierschutzvereins
Der verletzte Schwan in der Obhut des Wiener Tierschutzvereins ©WTV
Glück im Unglück hatte dieser Vogel: Veterinärmedizinerinnen des Wiener Tierschutzvereins (WTV) haben am Montag einen Schwan notoperiert, in dessen Körper sich ein künstlicher Fischköder gebohrt hatte.
Der verletzte Schwan

Der 20 Zentimeter lange Köder war mit zwei Haken besetzt, die im rechten Flügel und linken Fuß des Schwans steckten. Das teilte der WTV in einer Aussendung mit. Nach Angaben des Tierschutzvereins war es das zweite Mal binnen kurzer Zeit, dass man sich um einen schwer verletzten Schwan kümmern musste.

Schwan: Verletzungen durch Angler oder Abfall

In der ersten Novemberhälfte war ein Jungtier operiert worden, dessen Bein von einem Angelhaken durchbohrt worden war. “Leider kommt es besonders bei Schwänen immer wieder zu schlimmen Verletzungen durch Abfall oder Angelequipment”, hieß es in einer Aussendung. Das operierte Tier war von einem Passanten in Wien-Donaustadt entdeckt worden.

Der WTV bittet daher die Bevölkerung einmal mehr, besondere Rücksicht auf Wildtiere zu nehmen. Der Wiener Tierschutzverein steht der Bevölkerung als Kompetenzzentrum für Wildtiere für Anfragen zur Verfügung. Verletzte Wildtiere können jederzeit in einem gesicherten Behälter ins Wiener Tierschutzhaus nach Vösendorf zur Behandlung gebracht werden.

(APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 20. Bezirk
  • Schwan in Wien notoperiert: Fischköder mit Haken im Körper
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen