Junger Schwan hatte Angelhaken im Bein: Not-OP im Wiener Tierschutzverein

Der verletzte Schwan wurde im Wiener Tierschutzverein versorgt
Der verletzte Schwan wurde im Wiener Tierschutzverein versorgt - © WTV
Schwan in Not: Ein Passant hatte einen hinkenden jungen Schwan in Hennersdorf (Bezirk Mödling) entdeckt und umgehend den WTV alarmiert. Ein Mitarbeiter des Wiener Tierschutzvereins holte das Tier daraufhin ab.

Am Mittwochvormittag wurde im Wiener Tierschutzverein (WTV) in Vösendorf ein junger Schwan (zu erkennen am braunen Gefieder) notoperiert. Der Schwan wurde umgehend durch die WTV-Tierärztinnen untersucht.

Schwan hatte Angelhaken im Bein

Dabei wurde festgestellt, dass sich ein Angelhaken in das linke Bein des Schwans gebohrt hatte, wodurch dessen Sprunggelenk stark angeschwollen war. Da der Haken bis ins Gelenk vorgedrungen war, wurde das Tier sofort in Narkose gelegt und operiert.

Glücklicherweise konnten die Ärztinnen den Angelhaken ohne Rückstände entfernen. Der Schwan ist mittlerweile im Kleintierhaus des WTV untergebracht, wird dort umsorgt und mit Schmerzmitteln und Antibiotika behandelt. Ein Kontrollröntgen soll in einigen Tagen Aufschluss über den Heilungsprozess geben. Sobald das OK der Tierärztinnen kommt, wird er wieder in die Freiheit entlassen.

WTV bittet um Rücksicht auf Jungtiere

Leider kommt es besonders bei Schwänen immer wieder zu schlimmen Verletzungen durch Abfall oder Angelequipment. Der WTV bittet daher die Bevölkerung einmal mehr, besondere Rücksicht auf Wildtiere zu nehmen. Der WTV steht der Bevölkerung als Kompetenzzentrum für Wildtiere mit jahrelanger Erfahrung gerne für Anfragen zur Verfügung. Verletzte Wildtiere können jederzeit in einem gesicherten Behälter ins Wiener Tierschutzhaus nach Vösendorf zur Behandlung gebracht werden.

(red)

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen