AA

Rufe nach Rücktritt Maria Vassilakous aus der eigenen Partei werden laut

Vassilakou ist auch in der eigenen Partei umstritten
Vassilakou ist auch in der eigenen Partei umstritten ©APA
Mit einer Rücktrittsaufforderung aus den eigenen Reihen ist Wiens grüne Vizebürgermeisterin sowie Verkehrs- und Planungsstadträtin Maria Vassilakou konfrontiert. Treibende Kraft ist offenbar Alexander Hirschenhauser, Grüner Klubchef in der Inneren Stadt.
Krisensitzung ohne Beschlüsse
Gemeinderäte sollen entscheiden
"Zeitnah Klarheit schaffen"

Dies berichteten mehrere Medien am Donnerstagnachmittag. Hirschenhauser stand im parteiinternen Streit um das Heumarktprojekt an der Spitze der Gegner.

Wiener Grüne: Rufe nach Rücktritt Vassilakous durch Hirschenhauser

Der unschöne Angriff erfolgt gut zwei Wochen vor der nächsten Landesversammlung, dem größten Parteigremium der Grünen. Dieses wird am 25. November tagen. Hirschenhauser will dort laut den Berichten einen Antrag einbringen, der Vassilakou die Niederlegung ihres Amtes bis zum nächsten Frühjahr nahelegt. Sie ist seit 2010 Ressortchefin und Vizebürgermeisterin – jedoch nicht Parteichefin. Diese Funktion gibt es bei den Wiener Grünen nicht.Für die APA war Hirschenhauser vorerst nicht erreichbar, der “Kronen Zeitung” sagte er: “Vassilakou sollte gemeinsam mit Häupl ihr Amt übergeben.” Der Wiener Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) hatte angekündigt, seine Funktion als roter Wiener Parteichef am 27. Jänner im Zuge eines Parteitags zur Verfügung zu stellen und den Posten des Stadtoberhaupts wenige Monate danach zu übergeben.

Streitthema Heumarkt-Neugestaltung: Gegner Vassilakous

Der grüne City-Klubchef hatte sich in der Debatte um die Heumarkt-Neugestaltung klar gegen Vassilakou und die Parteispitze positioniert und im Lager der Gegner ordentlich mobilisiert. Eine Mitgliederbefragung ergab schließlich ein knappes Nein zum Hochhausprojekt am Eislaufverein-Areal.

Die grüne Führung folgte diesem Votum aber nicht, sondern gab als Exit-Strategie die Abstimmung über das Projekt für ihre Mandatare frei. Obwohl drei grüne Abgeordnete nicht dafür stimmten, fand die Hochhaus-Flächenwidmung trotzdem eine rot-grüne Mehrheit. Das Wahldesaster der Bundes-Grünen – auch in Wien hat man massiv verloren – und die Ankündigung von Peter Pilz, bei der Wien-Wahl 2020 mit einer Liste antreten zu wollen, dürften die internen Zwistigkeiten nun wieder anheizen.

(apa/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Rufe nach Rücktritt Maria Vassilakous aus der eigenen Partei werden laut
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen