AA

Rücktritt angeboten, aber: Maria Vassilakou bleibt Wiener Grünen-Chefin

Maria Vassilakou schlug selbstkritische Töne an.
Maria Vassilakou schlug selbstkritische Töne an. ©APA/Hans Punz
Maria Vassilakou stellte sich Montagabend der Vertrauensfrage und wurde von der Partei in ihren Ämtern bestätigt. Die Wiener Grünen-Chefin entschuldigte sich für ihre Aussage in einem früheren Interview, bei Verlusten zurücktreten zu wollen.
"Rückzug kein Thema"
Bald Koalitionsgespräche
ÖVP hält die City
Das grüne Wahlprogramm

Maria Vassilakou bleibt den Wiener Grünen erhalten. In der Landeskonferenz ihrer Partei stellte sie Montagabend die Vertrauensfrage und wurde mit 25 Pro- bei zwei Gegenstimmen in allen Funktionen – unter anderem Stadträtin und Vizebürgermeisterin – bestätigt. Sie werde daher die Partei in allfällige Koalitionsverhandlungen mit der SPÖ führen, sagte sie danach vor Journalisten.

Vassilakou hatte Ende August in einem APA-Interview ihren Rückzug in Aussicht gestellt, sollte ihre Partei bei der Wien-Wahl verlieren. Nach dem sich abzeichnenden Verlust eines Mandats habe sie eine Nacht darüber geschlafen und Montagabend in dem Parteigremium ihren Rücktritt angeboten. Die Reaktion: Man habe sie “fürchterlich beschimpft”, so Vassilakou, aber nicht wegen ihrer vagen Aussagen zu den persönlichen Konsequenzen am Wahlabend, sondern dafür, überhaupt einen Rückzug in den Raum gestellt zu haben. Ihr Angebot sei nicht angenommen worden.

Sie wolle sich für ihr unbedachtes Handeln entschuldigen, sagte Vassilakou. Die Verknüpfung ihres Verbleibs mit einem Wahlsieg sei “sicherlich nicht eine Glanzleistung” gewesen. Jenen Wählern, die ihr nun vorhalten, dass man auch den Grünen nicht glauben könne, sage sie: “Nobody is perfect.” Über das Wahlergebnis sei sie am Sonntag “sehr unglücklich” gewesen, auch am Tag danach sei sie nicht wesentlich glücklicher. Ob sie Sonntagabend aber tatsächlich an Rücktritt gedacht habe, wollte sie nicht beantworten.

>> Interaktive Karte: Wahlergebnisse für jeden Bezirk

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Rücktritt angeboten, aber: Maria Vassilakou bleibt Wiener Grünen-Chefin
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen