AA

Prozess um Handgranatenmord: Vater des Verdächtigen vor Gericht

Beim "Handgranatenmord" im Jänner wurden zwei Menschen durch eine Explosion getötet.
Beim "Handgranatenmord" im Jänner wurden zwei Menschen durch eine Explosion getötet. ©APA
Der Handgranatenmord, bei dem im Jänner in Wien-Ottakring zwei Männer getötet wurden, wird nun verhandelt. Am 8. September steht der Vater des hauptverdächtigen vor Gericht. Der 63-Jährige soll die Handgranate besorgt haben.
Suche nach der Waffe
Rohrbombe war geplant
Verdächtigen-Trio in U-Haft
Bombe in Verbindung mit Mordfall
Geständnis zu der Tat
Handgranatenmord geklärt

Der Vater des Hauptverdächtigen soll die Handgranate, mit der zwei Menschen getötet wurden, besorgt haben und muss sich daher wegen Vergehens gegen das Kriegsmaterialgesetz und gegen das Waffengesetz vor dem Straflandesgericht verantworten müssen.

Vater soll Handgranate besorgt haben

Damit bestätigte sein Anwalt Nikolaus Rast am Sonntag einen Bericht des “Kurier”. Demnach habe der Sohn des 63-Jährigen – der 35-jährige Kristijan H., der sich im Oktober wegen Mordes verantworten muss – gebeten, ihm eine Handgranate aus Kroatien mitzubringen, was der Taxifahrer auch gemacht hat. Da der Sohn an der Funktionstüchtigkeit dieses alten Sprengmittels zweifelte, ließ er eine neuere Splitterhandgranate bestellen, die Kristijan H. dann allerdings selbst abgeholt haben soll, so der “Kurier”.

Nach Angaben von Nikolaus Rast wird sich sein Mandant beim Prozess im September schuldig bekennen, “nicht wissend”, dass sein Sohn den Sprengstoff für ein Tötungsdelikt verwenden wollte. Die Verhandlung ist für einen Tag anberaumt und findet um 9.00 im Saal 202 statt, wie Rast der APA mitteilte.

Handgranatenmord in Wien-Ottakring

Kristijan H. wird sich im Oktober wegen Doppelmordes verantworten müssen. Der Hauptangeklagte hatte Angst, als Steuerbetrüger aufzufliegen, und soll deshalb den Transportunternehmer Zlatko N. (45) und den zeitweise von ihm als Fahrer beschäftigten Horst Waldemar W. (57) in einem spektakulären Anschlag getötet haben. Mitangeklagt ist auch die ältere Schwester des mutmaßlichen Haupttäters und ein Bekannter. Die 43-jährige Renata H. soll in die blutigen Pläne zur Gänze eingeweiht gewesen sein. Dejan V. wird angekreidet, an der unmittelbaren Tatausführung in Kenntnis des mörderischen Plans beteiligt gewesen zu sein.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 16. Bezirk
  • Prozess um Handgranatenmord: Vater des Verdächtigen vor Gericht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen