AA

Handgranatenmord: U-Haft über Verdächtigen-Trio verhängt

Am Tatort des Handgranatenmordes in Ottakring
Am Tatort des Handgranatenmordes in Ottakring ©APA
Im Fall des Handgranatenmordes von Wien-Ottakring ist noch am Sonntagabend die Untersuchungshaft über die drei in der vergangenen Woche festgenommenen Verdächtigen verhängt worden. Die ist das übliche Verfahren nach einem Mord-Delikt.
Ein Geständnis im Fall
Bombe nach Mordfall
Handgranatenmord geklärt
Handgranate: Festnahmen

Das sagte die Sprecherin des Wiener Landesgerichts, Christina Salzborn, am Montag. Ausschlaggebend war offenbar, dass die Ermittlungen nach dem Paragrafen 75 StGB (Mord) geführt werden.

Der Handgranatenmord in Ottakring

In der Nacht auf den 11. Jänner waren in der Ottakringer Odoakergasse ein Oberösterreicher und ein Deutscher in einem BMW mit einer Faustfeuerwaffe bzw. einer Handgranate getötet worden. Als Hintergründe für die Bluttat wurden immer wieder dubiose Diesel-Geschäfte der Opfer genannt.

Trio nach Fall festgenommen

Die Verdächtigen waren am Donnerstag festgenommen worden. Zunächst erwischten die Ermittler einen 29-jährigen Serben namens Dejan V. bei Mattighofen (Bezirk Braunau) auf offener Straße.

Ein Geschwisterpaar, ein 34 Jahre alter Mann aus der Umgebung der Stadt Salzburg und eine 42 Jahre alte Frau aus Wien, wurde in einer McDonalds-Filiale in Eugendorf (Flachgau) festgenommen. Renata und Kristijan H. sind laut den Ermittlern österreichische Staatsbürger mit kroatischen Wurzeln.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 16. Bezirk
  • Handgranatenmord: U-Haft über Verdächtigen-Trio verhängt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen