AA

Pop meets Opera: Conchita Wurst und Placido Domingo auf einer Bühne

Conchita Wurst und Placido Domingo sind bei dem Event dabei.
Conchita Wurst und Placido Domingo sind bei dem Event dabei. ©AP
Der Eurovision Song Contest dominiert das kulturelle Geschehen in Wien im Mai. Auch die Klassik-Welt flankiert das Event, am 17. Mai wird es in der Staatsoper eine Matinee mit dem Titel "Pop meets Opera" geben. Auf der Bühne stehen dabei unter anderem Placido Domingo und Conchita Wurst.
Videos der 40 ESC-Songs
Plagiat aus Österreich?
Interval Act von Martin Grubinger
Termine bis zum ESC-Finale

Die Staatsoper veranstaltet unter dem Titel “Pop meets Opera” am 17. Mai eine Matinee, in der Opernstars wie Placido Domingo oder Juan Diego Florez mit ESC-Stars wie Conchita Wurst und aktuellen Teilnehmern auf der Bühne stehen werden.

Song Contest-Event in der Staatsoper

Ab 12 Uhr sollen dabei nicht nur Musik-Acts, sondern auch Gespräche Brücken zwischen den verschiedenen Musikkulturen bauen, wobei ORF-III-Kulturlady Barbara Rett die Moderation übernimmt. Ihr Sender überträgt die Veranstaltung noch am selben Abend ab 20.15 Uhr in der Reihe “Erlebnis Bühne”. Aber auch beim Song Contest selbst soll die Klassik ihren Raum bekommen, wenn Starpercussionist Martin Grubinger bei der Finalshow den neunminütigen Showact gestaltet, der vom Veranstalter ORF organisiert wird und die Zeit bis zum Vorliegen des Abstimmungsergebnisses überbrückt. Grubinger hat dafür ein Stück komponiert, das auf Themen aus Gustav Mahlers 2. und 3. Sinfonie sowie Anton Bruckners 8. basiert.

Klassik beim ESC

Demnach sollen die Elemente in zeitgenössische Stilrichtungen wie Salsa, Funk, Fusion oder Afro-Cuban transformiert werden. “Gleichzeitig ist es uns aber auch wichtig, diese musikalischen Themen im Original und ganz pur zu spielen”, wird Grubinger in der Ankündigung zitiert. Damit wolle man Österreich als Musikland darstellen. Und diese große Aufgabe muss Grubinger nicht alleine bewältigen, hat er doch 40 Instrumentalmusiker sowie den Arnold Schoenberg Chor unter Leitung von Erwin Ortner an seiner Seite. (APA)

Mehr Infos rund um den ESC finden Sie hier.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Pop meets Opera: Conchita Wurst und Placido Domingo auf einer Bühne
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen