AA

Peter Pilz scheitert bei Wahl für Bundesliste

Peter Pilz scheitert an der Bundesliste.
Peter Pilz scheitert an der Bundesliste. ©APA/HANS PUNZ
Peter Pilz, grüner Sicherheitssprecher, wird im nächsten Nationalrat nicht mehr vertreten sein. Beim Bundeskongress der Grünen am Sonntag in Linz scheiterte er bei der Abstimmung um Platz 4 auf der Bundesliste gegen Julian Schmid.

Schon zuvor hatte er angekündigt, sich um keinen anderen Platz bemühen zu wollen.

“Das ist ein klare, eindeutige und demokratische Entscheidung”, sagte Pilz unmittelbar nach der Abstimmung. “Ich nehme sie respektvoll zu Kenntnis.” Für ihn beginne damit im Herbst ein drittes Leben, auf das er sehr gespannt sei. “Vielen Dank, auf Wiedersehen”, so seine Abschiedsworte.

Peter Pilz scheitert bei Listenwahl

Schon in seiner Bewerbungsrede hatte er gegenüber den Delegierten betont, dass er jedes Ergebnis respektieren würde: “Das ist in euren Händen.” Gleichzeitig hatte er aber auf Zustimmung gehofft, um den Kampf gegen die Eurofighter und damit einen der größten Rüstungskonzerne der Welt gewinnen zu können.

Die Wahl um Platz vier ging insgesamt über drei Runden: Zunächst fielen Bettina Bergauer und Matthias Kubat durch, dann auch Georg Bürstmayr. Im dritten Durchgang entfielen dann 55,42 Prozent der Stimmen auf Schmid und nur 44,58 auf Pilz. Die Statuten hätten ein Antreten Pilz auch für weitere Plätze erlaubt. Insgesamt 14 werden am Bundeskongress vergeben, ungefähr bis Platz 9 gehen die wählbaren Positionen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • Peter Pilz scheitert bei Wahl für Bundesliste
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen