AA

Opernball-Debütantin erstochen: Dienstag ist Prozessauftakt

Das Opfer wollte Schluss machen - da stach der Freund zu
Das Opfer wollte Schluss machen - da stach der Freund zu ©APA
Anfang 2011 kam das plötzliche Ende eines jungen, erfolgreichen Lebens - der Freund einer 18-jährigen Steirerin stach zu und tötete die Opernball-Debütantin mit 24 Messerstichen. Der Grund: Sie wollte die Beziehung zu dem 21-Jährigen beenden.
Opernball-Debütantin erstochen
Bilder vom Tatort

Claudia L., die bereits mit 16 eine Beziehung zu Tobias W. eingegangen war, hatte diese schon seit Monaten beenden wollen. Denn abseits der kleinen Wohnung, die Claudia L. mit ihrem Freund, einem Jus-Studenten, in Wien-Margareten bezogen hatte, verlief ihr Leben sehr erfolgreich: Job in einem Haubenlokal, Debütantin am Opernball und einen Modelvertrag in Aussicht.

Blutiges Ende einer Beziehung

24 Messerstiche versetzte der 21-Jährige der um drei Jahre jüngeren Steirerin, als sie mit ihm Schluss machen wollte. Zusätzlich stellte der Gerichtsmediziner noch 14 Schnittwunden am Körper fest. Laut Anklage versuchte der 21-Jährige die Leblose noch wiederzubelebt, als ihm klar wurde, was passiert war. Es war jedoch zu spät. Da lief Tobias W. ins Freie, verschickte eine SMS, in dem er die Tat beichtete, und kontaktierte schließlich selbst die Polizei. Er ließ sich beim Eintreffen der Sicherheitskräfte unweit vom Tatort auf der Reinprechtsdorfer Straße widerstandslos festnehmen.

Opernball-Debütantin bewusst erstochen

Ein psychiatrisches Gutachten sollte den Gesundheitszustand von Tobias W. klären. Er ist, so die Ärzte, eine schizoide Persönlichkeit. Doch das Krankheitsbild ist noch nicht deutlich genug ausgebildet, um eine Schuldunfähigkeit zu rechtfertigen. Tobias W. muss nach der Tötung der Opernball-Debütantin daher ab Dienstag, 17. April, vor Gericht Rede und Antwort stehen. (APA/Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 5. Bezirk
  • Opernball-Debütantin erstochen: Dienstag ist Prozessauftakt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen