AA

Nur in Wien und Innsbruck kann bis 17 Uhr gewählt werden

Bundespräsidentenwahl: Nur in Wien und Innsbruck kann bis 17 Uhr gewählt werden.
Bundespräsidentenwahl: Nur in Wien und Innsbruck kann bis 17 Uhr gewählt werden. ©APA
Während in den anderen Bundesländern die Wahllokale bereits früher schließen, kann in Wien und Tirol bis 17.00 Uhr die Stimme zur Bundespräsidentenwahl 2016 abgegeben werden.
Barrierefreiheit in den Wahllokalen

In allen anderen Landeshauptstädten ist bis 16.00 Uhr Zeit für die Stimmabgabe zur Bundespräsidentenwahl – mit Ausnahme von Bregenz. Denn Vorarlberg bleibt landesweit auch diesmal beim traditionell frühen Wahlschluss von 13.00 Uhr.

Österreichweit gibt es rund 10.100 Wahlsprengel und somit ebenso viele Wahllokale. Rund um diese dürfen auch Christkindlmärkte stattfinden Das Innenministerium hat klar gemacht, dass die Verbotszonen (in denen Ansammlungen und Wahlwerbung verboten sind) auch eng gezogen werden dürfen. Diese Verbotszonen wurden gleichzeitig mit den Sprengeln und den Öffnungszeiten von den Gemeindewahlbehörden festgelegt.

In Wien schließen die Wahllokale um 17.00 Uhr

Da Wien und Innsbruck erst um 17.00 Uhr die Wahllokale schließen, dürfen am Sonntag vorher österreichweit keine Ergebnisse veröffentlicht werden. Erst ab diesem Zeitpunkt informieren die Medien über bereits eingelangte Resultate und Hochrechnungen. Diese werden heuer erst etwas nach 17.00 Uhr vorliegen. Denn der VfGH hat die Stichwahl vom Mai auch deshalb aufgehoben, weil das Innenministerium vor dem Schließen der letzten Wahllokale Hochrechnern und Medien Ergebnisse weitergegeben hat.

Die ersten Wahllokale öffnen bereits um 6 Uhr

Die ersten Wahllokale werden am 4. Dezember um 6.00 Uhr öffnen – und auch nur einzelne, in Euratsfeld und Wiener Neustadt (Niederösterreich), Mariazell und Mooskirchen (Steiermark). Ein paar folgen eine halbe Stunde später, aber in den meisten Wahllokalen geht es erst zwischen 7.00 und 8.00 Uhr los.

Mit der Briefwahl läuft die Abstimmung über Norbert Hofer oder Alexander Van der Bellen allerdings schon: Per Wahlkarte kann schon gewählt werden, entweder am Postweg oder indem man selbst oder ein “Bote” sie bei der Wahlbehörde abgibt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Bundespräsidentenwahl
  • Nur in Wien und Innsbruck kann bis 17 Uhr gewählt werden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen