AA

NR-Wahl 2013: HC Strache ist erneut Vorzugsstimmen-Sieger in Wien

Jubel herrschte am Sonntag bei Heinz-Christian Strache
Jubel herrschte am Sonntag bei Heinz-Christian Strache ©APA
Wie bereits bei den Nationalratswahlen 2006 und 2008 konnte FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache auch heuer das Rennen um Vorzugsstimmen in Wien für sich entscheiden. Er erhielt davon auf der Landesliste 3.508, auf der Regionalwahlkreisliste Wien-Süd sogar 22.372. Nach ihm: Sebastian Kurz.
Vorläufiges Wahl-Ergebnis
Verteilung der Mandate
Briefwähler: Grüne punkten

Umreihungen bewirkten die Vorzugsstimmen in Wien – trotz der neuen Kriterien – nicht. So werden ÖVP-Justizsprecher Michael Ikrath und der Grüne Sozialsprecher Karl Öllinger dem neuen Nationalrat nach der Wahl 2013 nicht mehr angehören.

Vorzugsstimmen: Strache Erster, Kurz Zweiter

Strache war auf beiden Listen Spitzenkandidat – und kam in Summe auf 25.880 Vorzugsstimmen. 2008 waren es 30.310 gewesen (inklusive den aktuell noch nicht ausgezählten Wahlkarten-Stimmen, Anm.) Auf Platz zwei folgt ein ÖVP-Politiker: Integrationsstaatssekretär Sebastian Kurz kam auf der Landesliste als Listenzweiter auf 5.238 Vorzugsstimmen. Im Wahlkreis Süd-West stand er auf der Liste ganz oben, er kam dort auf 10.072 Vorzugsstimmen – insgesamt also 15.310.

Auch Glawischnig und Bures punkteten

Grünen-Bundessprecherin Eva Glawischnig darf sich über insgesamt 11.551 Vorzugsstimmen freuen, wobei sie 3.067 auf der Landesliste und 8.484 auf der Regionalwahlkreisliste Süd-West erhielt. Knapp dahinter folgt SP-Ministerin Doris Bures, sie kam zwar nur auf 574 Vorzugsstimmen auf Landesebene – erhielt jedoch 4.111 im Wahlkreis Süd-West. Das ergibt insgesamt 4.685.

Die Vorzugsstimmen führten in Wien nicht dazu, dass ein weiter hinten gereihter Kandidat an die Spitze der Liste kam. Um dies zu erleichtern, wurden im Frühjahr die Hürden gesenkt, auf jetzt zehn Prozent der von der jeweiligen Partei erreichten Stimmen für die Landesliste und 14 Prozent im Wahlkreis. Aber auch diese Hürden waren offensichtlich zu hoch.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • NR-Wahl 2013: HC Strache ist erneut Vorzugsstimmen-Sieger in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen