AA

Nova Rock 2013: Erste Bilanz des Veranstalters und Vorschau auf das Jubiläum

Am Sonntag zog Nova Rock-Veranstalter Tatar durchaus positive Bilanz.
Am Sonntag zog Nova Rock-Veranstalter Tatar durchaus positive Bilanz. ©APA
Nova Rock-Veranstalter Ewald Tatar zog bereits am Sonntagnachmittag Bilanz und versprach auch im kommenden Jahr "ein buntes Festival".
So war der 2. Tag
Zahlreiche Hitzeerschöpfungen
Polizei lobt Festivalbesucher
1. Tag ohne Überrschungen
Alles rund um das Nova Rock
Alle Bilder und Videos

Bereits in der heurigen neunten Ausgabe des Nova Rock mischten sich Farbtupfer wie Bauchklang, Gentleman und Deichkind sowie Passenger ins rockige Programm. 

Nova Rock-Veranstalter zieht Bilanz

“Die Bilanz ist total positiv bis jetzt”, meinte er am Sonntgnachmittag. “Es war bis jetzt ein äußerst friedliches und ruhiges Festival.”

Bei der heurigen neunten Ausgabe, die am Sonntagabend mit Auftritten von den Headlinern Kings Of Leon und Volbeat beendet werden sollte, zählte man knapp 50.000 Leute pro Tag – inklusive Gäste. “Es ist natürlich etwas weniger als im Vorjahr, aber jetzt nicht deutlich weniger.” Das schlechte Wetter im April habe dem Vorverkauf in gewisser Weise zugesetzt und so was aufzuholen sei relativ schwer.

Nova Rock 2014: Großes Jubiläum

Im nächsten Jahr – das Nova Rock wird von 13. bis 15. Juni 2014 stattfinden – steht ein Jubiläum ins Haus, nämlich die zehnte Ausgabe von Österreichs größtem Rockfestival. “Verraten kann ich noch nichts, es ist noch zu früh. Faktum ist, dass wir natürlich schauen werden, dass wir zum Zehn-Jahr-Jubiläum ein sehr, sehr starkes Line-up zusammenbringen werden. Das ist natürlich die ganz klare Zielvorgabe für das Ganze. Im Herbst werden wir mehr wissen. Aber ich bin sehr zuversichtlich, dass wird dann ein würdiges zehnjähriges Jubiläum.”

Musikalisch wird die Mischung “so bleiben wie sie heuer war, weil mir das persönlich sehr gut gefällt, dass es doch ein bisschen bunter ist vom Programm her. Aber man wird schauen, dass wir das besser aufeinander abstimmen können”, erläuterte Tatar. Man habe etwa am Samstag bei Gentleman und Bauchklang bei vollem Haus gesehen, dass “definitiv Publikum da ist”.

Positive Bilanz bei Einsatzkräften

Auch bei den Einsatzkräften fiel die Bilanz im Großen und Ganzen positiv aus. Die Exekutive zeigte sich beeindruckt von der Disziplin der Besucher. Dennoch gab es ein paar Ausreißer, etwa sogenannte “Zelt-Schlitzer”, die die Polizei in der Nacht auf Sonntag schnappte. Eine Polizeieinheit hatte mit einer Wärmebildkamera offensichtlich verdächtige Personen, die von einem Zelt zum anderen gingen, bemerkt. Fünf Personen wurden schließlich festgenommen.

“Zelt-Schlitzer” am Festivalgelände festgenommen

Bei den mutmaßlichen Tätern handelt es sich um drei Männer und zwei Frauen im Alter zwischen 15 und 18 Jahren aus Österreich. Die Verdächtigen hatten laut Polizei einen großen Teil ihrer Beute – Handys, Geld, Laptops, I-Pads und Rucksäcke – noch bei sich. Sie sollen 15 Mal zugeschlagen haben.

Im Zuge der Einvernahme gaben sie auch an, bereits im Vorjahr 30 Zelte aufgeschlitzt zu haben, so die Polizei in einer Aussendung. Den Geschädigten – einige hatten den Verlust noch nicht bemerkt – wurden die Gegenstände wieder zurückgegeben.

  • VIENNA.AT
  • Nova Rock
  • Nova Rock 2013: Erste Bilanz des Veranstalters und Vorschau auf das Jubiläum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen