Nimmt Platini doch an der EM-Auslosung teil?

Akt.:
Die CAS entscheidet über das weitere Vorgehen im Fall Platini.
Die CAS entscheidet über das weitere Vorgehen im Fall Platini.
Nach der Anhörung von UEFA-Präsidenten Michel Platini am Dienstag in Lausanne, könnte der 60-Jährige eventuell doch an der EM-Auslosung am kommenden Samstag in Paris teilnehmen.

Sollte der CAS die Sperre von Michel Platini am Freitag aussetzen, könnte der UEFA-Präsident am Samstag entgegen allen Erwartungen sogar noch an der EM-Auslosung in Paris teilnehmen.

Nimmt Platini an der EM-Auslosung teil?

Symbolisch wäre das für den Franzosen ein großer Erfolg. “Ob ich am Samstag bei der Auslosung sein werde? Fragt sie”, sagte Platini beim Verlassen der Anhörung über die CAS-Richter. “Meine Anwälte waren sehr gut.”

Neuigkeiten präsentierte Platini nach der nicht-öffentlichen Verhandlung keine – er lächelte aber genauso wie beim Betreten des Gebäudes. “Sie wissen, dass ich Ungerechtigkeiten nicht mag”, betonte Platini. “Ich hoffe, dass man mir gut zugehört hat.” CAS-Generalsekretär Matthieu Reeb sprach von einer “ziemlich außergewöhnlichen Anhörung”, weil man “über das Führungssystem auf höchster Ebene” gesprochen habe.

Dubiose Zahlung von Blatter an Platini

Die Ethikkommission des Weltverbands FIFA hatte den 60-Jährigen am 7. Oktober für 90 Tage gesperrt. Hintergrund ist eine dubiose Zahlung von zwei Millionen Schweizer Franken im Jahr 2011 durch den ebenfalls suspendierten FIFA-Präsidenten Joseph Blatter an Platini.

Das Funktionärs-Duo behauptet, es habe sich bei der Überweisung um eine Begleichung ausstehender Honorare für Platini als FIFA-Berater aus den Jahren 1998 bis 2002 gehandelt. Platini will mit der Aufhebung der Sperre erreichen, dass er als Kandidat für die FIFA-Präsidentschaftswahl am 26. Februar 2016 zugelassen werden kann, wenn der Weltverband einen Nachfolger für Blatter kürt.

Der CAS will bis Freitag ein Urteil im Fall Platini fällen. In der kommenden Woche wird die Entscheidung der FIFA-Ethiker über eine längere Sperre für Platini und Blatter erwartet.

Alle Infos zur Fußball-EM 2016.

(APA/Red)

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen