AA

Nationalfeiertag: Leistungsschau am Wiener Heldenplatz, Ministerien offen

Am Nationalfeiertag bezieht das Bundesheer am Heldenplatz Stellung
Am Nationalfeiertag bezieht das Bundesheer am Heldenplatz Stellung ©APA
Am 26. Oktober ist Nationalfeiertag - und der wird in Wien traditionell mit der Leistungsschau des österreichischen Bundesheeres am Heldenplatz gefeiert. Zudem laden Parlament und Ministerien zum Tag der offenen Tür. Aber auch die Wehrpflicht-Debatte wird wieder hochgekocht.
Heldenplatz: Erste Panzer&Helis
Programm am Nationalfeiertag
Vorbereitungen für den 26.10.
Zur Wehrpflicht-Debatte
Günstiger ins MUMOK
Kranzniederlegung verlegt
Überblick zum Tag

Der heurige Nationalfeiertag steht ganz im Schatten der Wehrpflicht-Debatte. Verteidigungsminister Norbert Darabos (S) hat für die Leistungsschau des Bundesheeres am Wiener Heldenplatz wohl nicht ganz zufällig das Motto “Profis bringen Sicherheit” gewählt.

Wehrpflicht am Nationalfeiertag Thema

Man kann davon ausgehen, dass die Wehrpflicht auch bei den offiziellen Ansprachen nicht unerwähnt bleiben wird. Schon im Vorfeld hatte es Geplänkel zwischen den Regierungsparteien gegeben. Auch Bundespräsident Heinz Fischer drückte erneut seine Sympathie für die allgemeine Wehrpflicht aus. Am Freitag werden bei der Angelobung von über 1.000 Rekruten Fischer, Darabos und Kanzler Werner Faymann (S) sprechen.

Änderung bei Kranzniederlegung

Eine nicht unwesentliche Änderung wird es heuer auch beim offiziellen Programm geben: Die Staatsspitze wird ihren Kranz nicht mehr beim Denkmal des “Toten Soldaten” im Gedenken an die Gefallenen der beiden Weltkriege niederlegen, sondern bei der Gedenktafel für die im Einsatz verstorbenen Soldaten des 1955 gegründeten Bundesheeres.

Ebenso legen Bundespräsident und Bundesregierung einen Kranz im Weiheraum für die Opfer des Nationalsozialismus nieder. Den Opfern der beiden Weltkriege wird das Bundesheer wie jedes Jahr zu Allerseelen, am 2. November, gedenken.

Institutionen wie das Parlament und mehrere Ministerien laden am Nationalfeiertag wie gewohnt zum Tag der Offenen Tür ein – das Programm zu den wichtigsten Veranstaltungen am Nationalfeiertag finden Sie hier.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Nationalfeiertag: Leistungsschau am Wiener Heldenplatz, Ministerien offen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen