AA

Nach Schüssen auf Frau in Fünfhaus ist Tatrekonstruktion geplant

Hier wurde die Frau am 7. März angeschossen, jetzt soll die tat rekonstruiert werden.
Hier wurde die Frau am 7. März angeschossen, jetzt soll die tat rekonstruiert werden. ©APA
Nachdem Anfang März eine Frau in Rudolfsheim-Fünfhaus von Polizisten bei einem Einsatz durch neun Schüsse lebensgefährlich verletzt wurde, soll nun die Tat rekonstruiert werden. Es soll geprüft werden, ob das Verhalten der Polizeibeamten der Situation angemessen war.
Polizeipräsident verteidigt Vorgehen
Neun Schüsse auf Frau
"Rabiate" Frau angeschossen
Tatwaffen der Frau

Im Fall einer nach einem Polizeieinsatz in Wien schwer verletzten Frau soll laut “wien.orf.at” am 17. April die Tatrekonstruktion stattfinden. Ein Polizist hatte am 7. März insgesamt neun Schüsse in einer Wohnung in Rudolfsheim-Fünfhaus auf die psychisch kranke und tobende Frau abgefeuert. Der Zustand der 37-Jährigen ist unterdessen unverändert, “sie ist noch nicht außer Lebensgefahr und liegt noch auf der Intensivstation”, sagte AKH-Sprecherin Karin Fehringer zur APA. Sie habe zuletzt vor zwei Tagen mit dem behandelnden Arzt gesprochen.

Tatrekonstruktion offiziell noch nicht bestätigt

Bestätigung für den Termin der Tatrekonstruktion gibt es keinen. “Ich sage dazu gar nichts”, so die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wien, Michaela Schnell, und der Sprecher des Landesgerichts für Strafsachen Wien, Christian Gneist, unisono zur APA. Außerdem wurde darauf verwiesen, dass es sich bei Tatrekonstruktionen um “nichtöffentliche Veranstaltungen” handle.

Neun Schüsse auf mit Messern bewaffnete Frau: Notwehr?

 Bei dem Lokalaugenschein soll der Ablauf des Polizeieinsatzes in der Goldschlaggasse nachgespielt werden. Laut der Anwältin des schießenden Polizisten kauerte die Frau zuerst in der Dusche, riss plötzlich die Schiebetür auf und stürzte sich auf einen Kollegen des Beamten. Dieser war dann auf dem fünf Zentimeter unter Wasser stehendem Boden ausgerutscht und hingefallen, die Frau beugte sich über ihn. In diesem Moment sollen die ersten Schüsse gefallen sein. Dann habe sich die mit zwei langen Messern bewaffnete 37-Jährige dem Beamten zugewandt, worauf dieser neuerlich geschossen habe.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Notwehrüberschreitung, der Schusswaffengebrauch wird untersucht. Gegen die 37-Jährige wird wegen versuchten Mordes an Beamten ermittelt. Laut “wien.orf.at” sind mittlerweile alle fünf an dem Einsatz beteiligten Polizisten nach einem kurzen Sonderurlaub wieder im Dienst.
(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 15. Bezirk
  • Nach Schüssen auf Frau in Fünfhaus ist Tatrekonstruktion geplant
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen