AA

Nach Junuzović-Verletzung: Alessandro Schöpf bei Österreich im Fokus

Alessandro Schöpf will Österreich mit seiner feinen Klinge helfen.
Alessandro Schöpf will Österreich mit seiner feinen Klinge helfen. ©APA/Robert Jäger
Durch die Verletzung von Zlatko Junuzović dürfte der zuletzt bei Schalke 04 bärenstarke Alessandro Schöpf beim ÖFB-Team gegen Irland auf der Zehnerposition zum Zug kommen.
Özcans neue Rolle im Team
Lukas Schubert checkt die Iren

Alessandro Schöpf gilt im WM-Qualifikationsspiel am Samstag (18:00 Uhr, live auf ORF eins und im VIENNA.at-Liveticker) gegen Irland im ausverkauften Wiener Happel-Stadion als logischer Ersatzmann für Zlatko Junuzović in der österreichischen Nationalmannschaft. Eine Stammplatzforderung wollte der Schalke-Legionär trotz seiner zuletzt starken Leistungen beim deutschen Großklub aber nicht stellen.

“Ich hoffe, dass ich von Beginn an spielen darf, und würde mich riesig darüber freuen. Aber egal, ob ich beginne oder reinkomme, ich versuche immer 100 Prozent zu geben und für die Mannschaft da zu sein”, erklärte der Tiroler am Donnerstag in Wien.

Alessandro Schöpf bei Schalke mit Stammplatz

Schöpf, Österreichs einziger Torschütze bei der EURO 2016, brachte es bisher auf zehn Länderspiele und zwei Tore und bot in seinen ÖFB-Einsätzen regelmäßig starke Leistungen. Dennoch hat er noch keine Partie im rot-weiß-roten Dress über die volle Distanz absolviert und wartet noch immer darauf, erstmals in einem Bewerbsmatch der Nationalmannschaft in der Startformation zu stehen.

Die Rolle, für die ihn Teamchef Marcel Koller vorgesehen hat, übernahm regelmäßig Junuzović. Aufgrund der Fersenentzündung des Werder-Bremen-Profis dürfte nun Schöpf in der offensiven Zentrumsposition zum Zug kommen. “Junuzović und ich sind ähnliche Spielertypen, aber nicht eins zu eins gleich. Ich versuche, auf dieser Position torgefährlich zu sein und auch mit Vorlagen zu glänzen”, sagte der 22-Jährige.

Bei Schalke erarbeitete sich Schöpf in den vergangenen Wochen einen Stammplatz auf dem rechten Flügel. “Diese Position macht mir viel Spaß”, erzählte der Deutschland-Legionär, betonte aber auch, dass er am liebsten im Zentrum spiele.

Schalke mit starkem Schöpf im Aufwind

Bei Schalke ging es nach einem miserablen Start auch dank Schöpf bergauf – die “Königsblauen” holten aus den jüngsten neun Pflichtspielen sieben Siege und zwei Unentschieden, der Österreicher avancierte in dieser Phase zum Stammspieler.

Die Steigerung seines Klubs begründete der Tiroler unter anderem mit der Systemumstellung auf eine Dreierkette. “Das war zuletzt ganz ordentlich von uns, so kann es weitergehen”, meinte der Offensivspieler, der am Sonntag gegen Werder Bremen zwei Tore erzielte.

Das eine oder andere Schöpf-Tor wäre auf ÖFB-Sicht auch gegen Irland wünschenswert, denn die Österreicher benötigen gegen die “Boys in Green” dringend Punktezuwachs. “Das ist ein sehr wichtiges Spiel für uns, aber wir dürfen nicht zu verkrampft sein. Die Iren sind in der Defensive stark und werden auf Konter lauern. Sie sind nicht umsonst drei Punkte vor uns, doch wir wollen aufschließen”, betonte Schöpf.

(APA, Red.)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • Nach Junuzović-Verletzung: Alessandro Schöpf bei Österreich im Fokus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen