AA

MediaWatch-Politikerranking: Michael Häupl holt dank Olympia auf

Die Olympia-Bewerbung verschafft dem Wiener Bürgermeister viel Aufmerksamkeit.
Die Olympia-Bewerbung verschafft dem Wiener Bürgermeister viel Aufmerksamkeit. ©APA
Wiens mögliche Olympia-Bewerbung bringt Bürgermeister Häupl vermehrte mediale Aufmerksamkeit. Im MediaWatch-Politikerranking ist er diese Woche auf Platz acht neu eingestiegen. Er wurde in 188 Meldungen erwähnt.
Häupl seit 25 Jahren in der Regierung
Die schönsten Fotos von Häupl
Olympia ein Thema der Volksbefragung
Wien bewarb sich bereits in den 1950ern
"Einmalige Chance für Wien"
Bewerbung kostet 100 Millionen
"Wir wollen gewinnen"
Sportler befürworten Bewerbung

“Wenn wir uns bewerben, wollen wir gewinnen”, kommentierte Bürgermeister Michael Häupl die geplante Olympia-Bewerbung der Stadt. Ob es dazu kommen wird, soll im Rahmen der Volksbefragung im März entschieden werden. Bis zu 100 Millionen Euro würde allein die Bewerbung kosten, die Kosten für den Bau der Sportstätten sind noch gar nicht absehbar.

Häupl im Politikerranking

Vom 15. bis 21. Februar war Erwin Pröll der meistgenannte Politiker in österreichischen Tageszeitungen (680 Meldungen). Ihm folgen Werner Faymann (396 Meldungen), Michael Spindelegger (338 Meldungen) und Heinz-Christian Strache (274 Meldungen).

Michael Häupl stieg in dieser Woche neu in die Top 10 ein und landete mit 188 Meldungen auf Platz acht. Er ist damit der höchste Neueinsteiger. Ein Grund dafür sei seine Ankündigung, sich intensiv für die Austragung der Olympischen Spiele 2028 einsetzen zu wollen, sollten die Wienerinnen und Wiener bei der Volksbefragung für eine Bewerbung votieren, heißt es von MediaWatch.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • MediaWatch-Politikerranking: Michael Häupl holt dank Olympia auf
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen