Geht es nach der Wiener Wirtschaftskammer, würde der 13A Richtung Alser Straße künftig also nicht mehr – von der Amerlingstraße kommend – in die Shoppingmeile einbiegen, sondern die Schadekgasse hinunter bis zum Haus des Meeres und dann weiter über die Windmühlgasse fahren. Dort soll er dann die Mariahilfer Straße stadtauswärts durch die Begegnungszone bis zur Kirchengasse und von dort weiter über die bisherige Route fahren.
Neue Route für die Buslinie 13A
Jank sieht in ihrer Variante mehrere Vorteile: Die Bus umfahre damit die FuZo komplett, müsse aber nicht in beide Richtungen durch die Neubaugasse geschickt werden. Außerdem werde der untere Abschnitt der Einkaufsstraße an eine “hochrangige” Buslinie angebunden und die Streckenänderung wäre ohne großen (Kosten-)Aufwand zu realisieren, versicherte die Kammerchefin. “Unser Vorschlag berücksichtigt die Bedenken aller Seiten – jene der Kaufleute, für die der Bus ein wichtiger Frequenzbringer ist, ebenso wie jene der Busfahrer, die nicht durch die Fußgängerzone fahren möchten”, meinte sie. (APA)