AA

Mariahilfer Straße in Wien: Neue Route für 13A am kommenden Samstag

Am kommenden Samstag wird die Linie 13A umgeleitet.
Am kommenden Samstag wird die Linie 13A umgeleitet. ©Wiener Linien/ Josef Leitgeb
Erst hieß es, dass eine Änderung der Route der Buslinie 13A "einige Monate" dauern würde, nun soll bereits am 7. September großräumig umgeleitet werden. Auf eine Teilung der Strecke wird - jedenfalls vorläufig - verzichtet. Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou ist über diese Lösung sehr erfreut.
Alle Infos zur MaHü
Route soll geändert werden
FPÖ prüft Anzeige
Nach der Umgestaltung

Am Samstag wird die Autobuslinie 13A am Weg in den achten Bezirk eine völlig neue Route wählen. Diese führt ab der Haltestelle Neubaugasse über die Schadekgasse, die Gumpendorfer Straße, den Getreidemarkt, die Museumstraße, die Neustiftgasse und die Kellermanngasse. Haltestellen gibt es auf der Ausweichstrecke nicht.

Neue Route für 13A noch nicht fix

Die Änderung gilt zwischen 9.00 Uhr und 19.00 Uhr. In den Morgenstunden sowie am Abend wird der Bus wie bisher durch die Mariahilfer Straße geführt. Was an den darauffolgenden Samstagen geschieht, ist noch offen. Man werde sich die Umleitungs-Lösung genau ansehen und dann entscheiden, betonte ein Sprecher. Davon abgesehen wird weiterhin an einer generellen neuen Route des 13A geplant.

Das Ziel ist, dass die Fußgängerzone nicht mehr befahren, sondern nur mehr gequert wird. Die nun vereinbarte großräumige Umleitung wird wohl nicht die neue Strecke werden, hieß es bei den Wiener Linien. Denn man wolle den 7. Bezirk weiterhin mit dem 13A erschließen, was bei der Umleitung nicht der Fall sei.

Vassilakou erfreut über Lösung für Mariahilfer Straße

Im Wiener Rathaus wird die Entscheidung der Wiener Linien, die Buslinie 13A am kommenden Samstag umzuleiten, mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen: Man sei sehr erfreut, dass die Linie nicht geteilt wird, betonte ein Sprecher von Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou. Es habe “intensive Gespräche” mit den Verkehrsbetrieben dazu gegeben. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien - 6. Bezirk
  • Mariahilfer Straße in Wien: Neue Route für 13A am kommenden Samstag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen