AA

Mann lag in Favoriten tot in der Wiese unter seiner Wohnung: Mordverdacht

Beim Einsatz vor Ort in Favoriten
Beim Einsatz vor Ort in Favoriten ©APA
Ein 55-Jähriger wurde am Samstag auf einer Wiese unterhalb seiner Wohnung in Favoriten tot aufgefunden. Er dürfte in Folge eines Sturzes vom Balkon ums Leben gekommen sein. Ein 57 Jahre alter Mann wurde unter Mordverdacht festgenommen.
Mann lag tot in Wiese
Am Fundort in Favoriten

Einen grausigen Fund machten Passanten Samstag früh in einer Wohnhausanlage in der Gußriegelstraße in Wien-Favoriten. Ein 55-jähriger Mann lag tot in einer schmalen Grünfläche unterhalb seiner im dritten Stock gelegenen Wohnung.

57-Jähriger unter Mordverdacht – nicht einvernahmefähig

Wie Thomas Keiblinger, der Sprecher der Landespolizeidirektion mitteilte, dürften die beiden Männer die Nachtstunden in der Wohnung des 55-Jährigen verbracht haben. Der 57-Jährige konnte zu den Vorgängen vorerst nicht befragt werden. “Er war stark alkoholisiert und nicht einvernahmefähig”, sagte Keiblinger. Die Festnahme sei aufgrund “widersprüchlicher Angaben” des Verdächtigen vollzogen worden.

Für den Polizeisprecher war es “augenscheinlich”, dass sich der 55-Jährige bei dem Sturz aus einer Höhe von über zehn Metern die tödlichen Verletzungen zugefügt hatte: “Er hat keine äußerlich sichtbaren Spuren wie eine Stich- oder Schusswunde aufgewiesen.” Eine gerichtliche Obduktion wurde in die Wege geleitet.

Wann und wie starb der 55-Jährige in Favoriten?

Unterdessen waren Kriminalisten bemüht, den Todeszeitpunkt einzugrenzen. Gefunden wurde die Leiche um 7.46 Uhr. Mit der Befragung von Bewohnern des vierstöckigen Gebäudes sollte geklärt werden, ob diese in der Nacht einen Streit zwischen den Männern mitbekommen hatten, was ein mögliches Motiv für ein Gewaltdelikt bieten könnte. Der Balkon war jedenfalls mit einem hüfthohen, durchaus stabil wirkenden Geländer gesichert. Ob und inwieweit der Tote alkoholisiert war, sollte die Obduktion klären. Wann mit der Befragung des Tatverdächtigen begonnen werden konnte, war vorerst unklar.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Mann lag in Favoriten tot in der Wiese unter seiner Wohnung: Mordverdacht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen