AA

Mann fiel aus Hotelfenster in Favoriten: Laut Freundin gesprungen

Aus einem Fenster dieses Hotels stürzte der Mann
Aus einem Fenster dieses Hotels stürzte der Mann ©APA/HANS KLAUS TECHT
Ob jener 34-jährige Mann, der am Montagabend aus einem Hotelfenster in Wien-Favoriten fiel, gestürzt oder gesprungen ist, darüber werden derzeit Ermittlungen durchgeführt. Die Freundin des Opfers will damit nichts zu tun gehabt haben.
Das Hotel in Favoriten
Lebensgefahr nach Fenstersturz

Da Ermittler des Landeskriminalamtes, Außenstelle Süd, zumindest nicht ausschließen können, dass die 41-jährige Freundin das Opfer aus dem Fenster gestoßen hat, nahmen sie die Frau fest. In einer ersten Befragung wies sie laut Polizeisprecher Thomas Keiblinger jede Schuld von sich.

Mann fiel aus Hotelfenster in Favoriten

Zeugen hatten gegen 21.45 Uhr beobachtet, wie der 34-Jährige aus dem dritten Stock des Hotels in der Laxenburger Straße fiel und auf einem Vordach des Gebäudes aufschlug. Danach bemerkten sie eine Frau an dem betreffenden Fenster, schenkten dem zunächst aber keine Beachtung. Der Schwerverletzte wurde von der Feuerwehr geborgen und nach der Erstversorgung durch ein Notarztteam von der Wiener Berufsrettung in ein Krankenhaus gebracht. Zunächst war der Mann in Lebensgefahr, am Dienstagvormittag gaben die Mediziner aber vorsichtig Entwarnung.

Opfer war in Währing gemeldeter Inder

Unterdessen starteten die Ermittler mit ihren Erhebungen. Bei dem 34-jährigen Opfer handelt es sich um einen Inder, der in Wien-Währing gemeldet ist. Unklar war aber zunächst, ob er tatsächlich dort wohnte. Die 41-Jährige ist ungarische Staatsbürgerin und hat keine aufrechte Meldeadresse in Österreich. Wie lange sich das Paar bereits in dem billigen und nicht gerade anheimelnden Hotel aufhielt, war zunächst ebenso unklar wie die Dauer ihrer Beziehung.

Die Frau gab bei ersten Befragungen unumwunden zu, dass sie mit ihrem Partner einen heftigen Streit gehabt habe, bei dem es um Geld und Arbeit gegangen sei. Ihren Angaben zufolge konsumierte er auch alkoholische Getränke. Tatsächlich fanden die Ermittler in dem Zimmer leere Flaschen. Es war aber unklar, wann das Bier getrunken worden waren. Ein Ergebnis des Bluttests bei dem 34-Jährigen stand noch aus.

Mordversuchverdacht: Hat Freundin bei Sturz aus Fenster “nachgeholfen”

Der 34-Jährige sei aus dem Fenster gesprungen, sagte seine Freundin. Die Ermittler konnten aber nicht ausschließen, dass sie letztlich bei dem Sturz nachgeholfen hat, und nahmen die 41-Jährige fest. Gegen sie wurde wegen Mordversuchs ermittelt. Der Mann war am Dienstag noch nicht einvernahmefähig. Die Ermittler hofften darauf, dass er am Mittwoch für eine erste Befragung zur Verfügung steht.

>>Mann nach Fenstersturz in Lebensgefahr: Mordverdacht in Wien-Favoriten

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Mann fiel aus Hotelfenster in Favoriten: Laut Freundin gesprungen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen