Live-Ticker: Alle Infos zum Wiener Wiesn-Fest 2015

Von Sarah van den Berg
Akt.:
Im Prater wird vom 24. September bis 11. Oktober 2015 das Wiener Wisen-fest gefeiert.
Im Prater wird vom 24. September bis 11. Oktober 2015 das Wiener Wisen-fest gefeiert. - © APA
Welche Stars treten auf, welche Ticket-Optionen gibt es und was ist heuer neu? Wir berichten am Donnerstag, den 16. April 2015, live von der Wiener Wiesn-Fest-Pressekonferenz.

250.000 Besucher und Besucherinnen haben im Vorjahr auf dem Wiener Wiesn-Fest im Prater gefeiert. Heuer findet die zünftige Gaudi vom 24. September bis 11. Oktober statt, der Ticketvorverkauf beginnt am 16. April.

Zelte und Almen beim Wiesn-Fest 2015

Drei Zelte und vier Almen wird es bei der fünften Ausgabe des Wiener Wiesn-Festes geben: Das Gösser-Zelt, das Wiesbauer-Zelt und das Wojnar’s Kaiser-Zelt, sowie die Ich bin Österreich Alm, die ORF Alm, den Winzer Stadl alias “Kärntner Seewirt” und die Heuboden Alm alias “Kärntner Almwirt”. Die drei Festzelte unterscheiden sich in drei Punkten: Die Größe, die Gastronomen und das musikalische Programm sind verschieden. Das größte Zelt ist das Gösser-Zelt, in dem bis zu 3.000 Personen Platz finden – dieses ist auch von Musik und Stimmung her das “lauteste” Zelt. Ein “bodenständigeres” Programm gibt es im Wiesbauer-Zelt, in dem rund 1.400 Personen feiern können.

LIVE-Ticker zur Pressekonferenz

Pressekonferenz zum Wiener Wiesn-Fest 2015
10:13 | svandenberg

Die Pressekonferenz zum Wiener Wiesn-Fest 2015 ist vorüber. Alle weiteren Infos zum Wiener Wiesn-Fest werden laufend in unserem Themenspecial ergänzt.
10:12 | svandenberg

Zum Abschluss: "Building Bridges ist im Moment in aller Munde und auch das Wiesn-Fest steht heuer unter dem Motto Brücken bauen, sagt Feldhofer.
10:08 | svandenberg

Nachdem sie beim Hafen Open Air aufgetreten waren, hieß es in den Zeitungen, der Auftritt sei "echt leiwand" gewesen. Die Band hofft, dass man das nach dem Wiesn-Auftritt auch so sieht.
10:07 | svandenberg

Missverständnis bei der Münchener Freitheit: "Wann ist noch einmal dieser Aus-dem-Dirndl-Springen-Tag?"
10:04 | svandenberg

Fritz Kristoferitsch von den "Edlseern" ist stolz, dass seine Band von Anfang an dabei sein durfte: "Die Wiener Wiesn hat sich unglaublich toll entwickelt, ist unglaublich gewachsen." Besonders beeindruckt hat ihn der Weltrekord-Versuch der Trachtenpärchen. "Ich weiß noch, wie schwierig das alles war im ersten Jahr", erinnert er sich an die 1. Wiesn in Wien.
10:02 | svandenberg

Die Münchener Freiheit feiern heuer 35-jähriges Bühnenjubiläum und treten dieses Jahr auf der Wiesn in Wien auf. (7. Oktober) - Radio Niederösterreich wird dieses Konzert live übertragen
09:59 | svandenberg

Freihalten sollte man sich immer den Mittwochabend, denn da treten jeweils die "Stars unter den vielen Stars" auf.
09:58 | svandenberg

"Wo Wiener Wiesn-Fest draufsteht, ist auch Österreich drin", meint Wiesner zu den musikalischen Highlights der Veranstaltung.
09:57 | svandenberg

Wie im Vorjahr wird auch heuer die "Gruft" mit Spenden unterstützt, Feldhofer hofft, dass man die Höhe der Spenden 2015 noch toppen kann. DJ Ötzi beispielsweise hat angeboten, bei diesem Charity-Abend auf seine Gage zu verzichten, um diese zu spenden.
09:54 | svandenberg

Entsprechend kommt es zur Umbenennung der Almen: Aus dem Winzer Stadl wird der "Kärntner Seewirt" und aus dem Heuboden der "Kärntner Almwirt".
09:53 | svandenberg

Infos zum heurigen Gastro-Angebot: Die Festwirte sind in allen Zelten gleich geblieben. Neu sind heuer die beiden "gehobenen Almen", erklärt Feldhofer. Kulinarisch liegt der Schwerpunkt dabei auf Kärntner Spezialitäten.
09:51 | svandenberg

Noch ein neuer Punkt 2015: "Die Nacht der Landwirtschaft" - "Wir haben mit der Wiesn schon immer gesagt, dass wir ein Stück Land nach Wien bringen", meint Wiesner. Dieses Event soll ein Treffpunkt der heimischen Agrarwirtschaft sein. (Dienstag, 29.9. im Gösser-Zelt)
09:49 | svandenberg

Im Rahmen des Wiesn-Fests wird heuer zudem erstmals ein Trachtenaward verliehen: Modeschüler und -schülerinnen, sowie Jungdesigner und -designerinnen sind herzlich eingeladen, sich mit ihren Entwürfen zu bewerben.
09:48 | svandenberg

Zusatz zur EUROWIESN-Night: Obwohl man sich laut Claudia Wiesner beim Wiesn-fest immer gegen Anglizismen gewehrt hat, macht man eine Ausnahme, um Europas größte Trachtenparty zu feiern. "Besser kann man das Motto "Building Bridges" gar nicht umsetzen", so Wiesner.
09:46 | svandenberg

Das Rosa Wiesn-Fest hat sich mittlerweile bereits etabliert, erstmals heuer gibt es einen Rosa Wiener Wiesn-Frühschoppen.
09:46 | svandenberg

Einige wichtige Wiesn-Termine, die man sich schon jetzt notieren sollte: Die Bundesländertage finden am 25.9. (Burgenland), 26.9. (Oberösterreich), 27.9. (Niederösterreich), 30.9. (WIEN), 2.10. (Kärnten), 3.10. (Steiermark), 4.10. (Salzburg), 9.10. (Tirol), 10.10. (Vorarlberg) statt
09:45 | svandenberg

Schon vor dem Wiesn-Fest im herbst wird es einige Events geben: Am 14. Mai findet im Rahmen des Song Contests die EUROWIESN-Night statt (Trachtenclubbing), im Juli gibt es ein Dirndlspringen, das heuer allerdings in Kärnten abgehalten wird.
09:44 | svandenberg

Letztes Jahr war man ab 44 Euro dabei - heuer kostet das günstigste Ticket 35,20 Euro (bei Tischbuchung).
09:43 | svandenberg

Bei den Preisen gibt es eine Änderungen: Während die "Kernpreise" gleich geblieben sind, kosten heuer Plätze, die näher an der Bühne sind mehr als Plätze, die weiter entfernt sind.
09:42 | svandenberg

Auch die "Tagesstruktur" der Wiesn ändert sich nicht: Tagsüber ist der Eintritt frei, nur am Abend muss man für die Zelte Tickets kaufen - Ausnahme: Montag- und Dienstagabend ist der Eintritt auch am Abend frei.
09:40 | svandenberg

Das Zeltgelände bleibt so gut wie unverändert, nur an den Zelten werden leichte Adaptierungen vorgenommen, z.B. eine Sonnengalerie, damit man auch draußen die Sonne genießen kann.
09:39 | svandenberg

Heuer wird es 134 Live-Konzerte auf der Wiesn geben. Unter anderem sind dabei: Die Edlseer, das Lammertal Quintett, die Wilden Kerle, Volxrock, die Dirndl Rocker, Jazz Gitti, DJ Ötzi, die Jungen Zillertaler, die Alpenyetis und die Sumpfkröten.
09:37 | svandenberg

750.000 Gäste gab es in den letzten Jahren, "Tendenz steigend" - denn allein im vergangenen Jahr waren es 250.000.
09:36 | svandenberg

Zu Beginn eine Bilanz der letzten vier Jahre und ein Dankeschön an die Sponsoren: Gösser, Wiesbauer und Wojnar. "Ohne solche Hauptpartner wären solche Feste gar nicht durchführbar", so Feldhofer.
09:33 | svandenberg

Los geht's! Der inoffizielle Dresscode scheint Tracht in Kombination mit Sonnenbrille zu sein - das hätte man wissen müssen, bzw. hätte man sich das wohl auch denken können.
09:29 | svandenberg

Hier schon einmal ein paar Zahlen rund um das Fest auf der Kaiserwiese: Rund 860 Tische und 1.720 Bänke stehen in den Festzelten, 50 Kilometer Kabel werden verlegt, die Gesamtzeltfläche beträgt 5.120 Quadratmeter und zu Spitzenzeiten werden mehr als 550 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Einsatz sein.
09:24 | svandenberg

Bei der Wiener Wiesn erwarten uns auch heuer 18 Tage lang Brauchtum, Volksmusik und Party-Stimmung. In wenigen Minuten sollen Details zum Festgelände, dem Programm und Neuerungen bekannt gegeben werden.
09:22 | svandenberg

Heute bei der Pressekonferenz dabei: Claudia Wiesner (Geschäftsführerin der Wiesn Veranstaltungs- und Kultur Gmbh), Christian Feldhofer (Geschäftsführender Gesellschafter Wiesn Veranstaltungs- und Kultur GmbH) und - ohne zu viel auf die musikalischen Gäste vorgreifen zu wollen - Tim Wilhelm und Aron Strobel von der "Münchener Freiheit", sowie Fritz Kristoferitsch ("Edlseer").
09:18 | svandenberg

Wir berichten am 16. April 2015 ab 09.30 Uhr von der Pressekonferenz zum Wiener Wiesn-Fest.

Alle Infos zum Wiener Wiesn-Fest 2015 finden Sie in unserem Special!

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen