AA

500.000 Besucher und 400 Stunden Musik: Zahlen zur Wiesn in Wien

Zum vierten Mal wird heuer in Wien das Wiesn-Fest veranstaltet. Wir haben Zahlen und Fakten rund um das "Oktoberfest" in Wien zusammengestellt.
Highlights des Programms
Top 5 der Oktoberfeste
Infos zu Tickets

In den ersten drei Jahren besuchten mehr als 500.000 Gäste das Wiener Wiesn-Fest. Bei der vierten Auflage gibt es einige Neuerungen: Zu den drei Festzelten, der ORF Alm und dem Winzer Stadl gesellen sich zwei neue Almen im Wiesn-Dorf auf der Kaiserwiese im Prater. Alleine im Gösser-Zelt wird es heuer 1.000 Sitzplätze mehr geben als im Vorjahr. “Dabei ermöglicht der neue Balkon rund 300 Gästen ganz besondere Ausblicke auf unsere Bühne und das Geschehen im Zelt“, erklärt Claudia Wiesner, Geschäftsführerin des Wiener Wiesn-Fests.

400 Stunden Unterhaltungsprogramm auf der Wiesn

Party-Stimmung beim Wiener Wiesn-Fest.
Party-Stimmung beim Wiener Wiesn-Fest. ©VIENNA.at

18 Tage lang finden 140 Einzel-Events mit insgesamt rund 400 Stunden Live-Unterhaltungsmusik beim Wiener Oktoberfest statt. Die Eintrittspreise liegen übrigens zwischen zehn Euro beim Trachtenclubbing am 28. September und 44 Euro bei der Wiesn-Fest Party (täglich ab 18.30 Uhr). Vor 18.30 Uhr ist der Eintritt an allen Veranstaltungstagen frei.

Mehr Informationen zum Programm und allen Highlights auf der Wiener Wiesn finden Sie hier.

Zahlen und Fakten rund um das Oktoberfest

Auf dem Oktoberfest in München wurden 2013 mehr als sieben Millionen Maß Bier getrunken.
Auf dem Oktoberfest in München wurden 2013 mehr als sieben Millionen Maß Bier getrunken. ©dpa

Ganz andere Dimensionen erreicht das Oktoberfest in München: Dieses findet heuer zum 181. Mal statt, alleine am ersten Wochenende waren dort eine Million Besucher anzutreffen. Insgesamt werden dort bis zum 5. Oktober sechs Millionen Besucher erwartet. Gefeiert wird auf einer Fläche von 42 Hektar in 35 Zelten mit mehr als 118.000 Sitzplätzen. Allein im größten Zelt, dem Hofbräuzelt, stehen 11.000 Sitzplätze zur Verfügung. 95 Gastronomiebetriebe sorgen für das leibliche Wohl der Gäste. Verzehrt wurden im Vorjahr ca. 482 000 Brathähnchen, knapp 113.000 Paar Schweinswürste, mehr als 78.000 Stück Schweinshaxen und 85 Kälber. Dazu wurden 7,7 Millionen Maß Bier getrunken, eine Maß Bier kostet heuer bis zu 10,50 Euro

In Wien wird das Wiesn-Fest vom 25. September bis 12. Oktober 2014 gefeiert.
(SVA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • 500.000 Besucher und 400 Stunden Musik: Zahlen zur Wiesn in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen