AA

Linke und rechte Demonstrationen am 17. Mai in Wien

Linke und rechte Demonstrationen in Wien
Linke und rechte Demonstrationen in Wien ©VIENNA.AT
In Wien sind für den 17. Mai zwei große Demonstrationen angekündigt: Die "Offensive gegen rechts" und die rechte Bewegung "Identitären" ziehen durch die Stadt. Die beiden Kundgebungen dürften laut ersten Informationen eine ähnliche Route haben.

Für den Samstag kommender Woche, den 17. Mai sind in Wien zwei Kundgebungen rechter und linker Gruppierungen geplant. Die rechte Bewegung der “Identitären” hat für 13 Uhr eine Kundgebung mit Start am Christian-Broda-Platz gegenüber dem Westbahnhof angekündigt.

Linke und rechte Demonstrationen in Wien

Die “Offensive gegen rechts” hat eine Gegendemonstration angemeldet. Zur Demonstration der “Identitären” werden laut Angaben der Veranstalter etwa 100 Teilnehmer erwartet. Das Motto lautet “Unser Europa ist nicht ihre Union”. Laut Obmann Alexander Markovics soll dabei gegen die “herrschende EU-Politik” sowie “gegen den Vereinheitlichungswahn” demonstriert werden. Es gehe um den “Erhalt der Vielfalt” und die “Liebe zum eigenen Land”. Die “patriotische Jugendbewegung” wolle auf Missstände wie die “Masseneinwanderung” aufmerksam machen, sagte er. Gleichzeitig betonte Markovics, dass die “Identitären” jeglichen Rassismus und totalitäres Gedankengut ablehnen würden.

Breitere Aufmerksamkeit wurde der Bewegung erstmals zuteil, als Mitglieder im Februar des Vorjahres in die damals von einer Gruppe von Asylwerbern bewohnte Votivkirche eingedrungen waren, diese dann aber nach kurzer Zeit wieder verließen.

Polizei verhandelt wegen Routen

Die “Offensive gegen Rechts”, die auch gegen den “Akademikerball” in der Wiener Hofburg im Jänner demonstriert hatte, hat ebenfalls eine Kundgebung angemeldet. Der Beginn ist laut Polizei für den Vormittag Uhr beim Omofuma-Denkmal vor der Wiener Staatsoper angesetzt, die angemeldete Route soll zum Christian-Broda-Platz führen. Organisatorin Natascha Strobl hofft auf 700 bis 1.000 Teilnehmer. Da sich die beiden Demonstrationsrouten ähneln, wird es laut Polizei noch zu einer Verhandlung über die genauen Routen kommen müssen. 

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Linke und rechte Demonstrationen am 17. Mai in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen