AA

Landtagswahl Salzburg: Wann mit dem Ergebnis zu rechnen ist

Salzburger Landtagswahl: Zu diesem Zeitpunkt ist mit einem Ergebnis zu rechnen
Salzburger Landtagswahl: Zu diesem Zeitpunkt ist mit einem Ergebnis zu rechnen ©APA
Am Sonntag, den 22. April 2018, findet in Salzburg die Landtagswahl statt. Der Wahlschluss wird um 16 Uhr sein, ein vorläufiges Endergebnis soll wenige Stunden später folgen.
Briefwahl wird am Sonntag ausgezählt
Spitzenkandidaten im Kurzporträt
Die häufigsten Fragen und Antworten
Wahllokale schließen um 16 Uhr

Die Entscheidung über die Neuverteilung der 36 Mandate wird von den Salzburgern am Sonntag fallen. In den Städten und größeren Gemeinden haben die Wahllokale in der Regel bis 16.00 Uhr offen, in kleineren Gemeinden schließen sie meist schon früher.

Landtagswahl in Salzburg: Wahlschluss und Ergebnis

Den Wählern stehen insgesamt 534 Wahllokale im gesamten Bundesland Salzburg für ihre Entscheidung zur Verfügung: In der Stadt Salzburg 163, im Flachgau 142, im Tennengau  46, im Pongau 76, im Lungau 30 und im Pinzgau 77.

Vorläufige Gesamtergebnis ohne Wahlkarten aus “fremden” Wahlkreisen

Die letzten Wahllokale schließen um 16.00 Uhr. Ab diesem Zeitpunkt dürfen Ergebnisse bereits ausgezählter Gemeinden und Bezirke veröffentlicht werden. Am Sonntagabend gegen 20.00 Uhr wird das vorläufige Gesamtergebnis veröffentlicht.

Darin sind aber noch nicht die am Sonntag in “fremden” Wahlkreisen abgegebenen Wahlkarten enthalten. Sie werden am Mittwoch ausgezählt, machen aber nicht mehr allzu viel aus. 2013 waren es nicht ganz 500. Amtlich wird das Ergebnis mit der Sitzung der Landeswahlbehörde am Freitag, 27. April.

>> News und Infos rund um die Landtagswahl in Salzburg

(Red.)

  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Salzburg
  • Landtagswahl Salzburg: Wann mit dem Ergebnis zu rechnen ist
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen