AA

Landeslisten des Team Stronach präsentiert

Das Team Stronach stellte am Dienstag seine Landeslisten für die Nationalratswahl 2013 vor.
Das Team Stronach stellte am Dienstag seine Landeslisten für die Nationalratswahl 2013 vor. ©APA
Am Dienstag wurden alle Landeslisten des Team Stronach für die Nationalratwahl im Hebrst eingerecht, die angekündigten Promis wie Hary Raithofer und Ulla Weigerstorfer sind jedoch nicht an erster Stelle zu finden.
Frank ist nichts peinlich
Prominent im Team Stronach

Überschneidungen mit der Bundesliste werde es “mit Sicherheit” geben, meinte Lugar, diese werde aber erst von Parteichef Frank Stronach Anfang August erstellt.

Die Spitzenkandidaten des Team Stronach

In Wien tritt Landesparteichefin Jessi Lintl als Spitzenkandidatin an, es folgen Bundesgeschäftsführer Ronald Bauer, Hary Raithofer und der frühere Sicherheitsbüro-Chef Max Edelbacher. In Niederösterreich steht hinter Lugar selbst der Ex-ATV-Boss und nunmehrige Wahlkampfleiter Tillmann Fuchs auf der Liste, danach Stronachs Mitarbeiterin Renate Heiser-Fischer und an vierter Stelle Ulla Weigerstorfer.

“Agrarrebell” Leo Steinbichler tritt in Oberösterreich als Spitzenkandidat an, in Salzburg ist es der Nationalratsabgeordnete Erich Tadler. Auf der Kärntner Liste an erster Stelle steht Tadlers Kollege im Hohen Haus, Stefan Markowitz, an zweiter Stelle Ex-ORF-Intendant Willy Haslitzer.

Listenerste in der Steiermark ist Landeschefin Waltraud Dietrich, frühere FPÖ-Landtagsklubchefin. Danach folgt laut Dietrich Martina Schenk, die im April vom BZÖ zum Team Stronach gewechselt war. Auf Platz drei findet sich der Unternehmer und Künstler Maximilian Jantscher (Bezirk Südoststeiermark), auf Platz vier der Grazer Geschäftsleiter Bernhard Juranek. Listenfünfte ist die Leobener Betriebswirtin Elisabeth Weiß, danach folgt der Unternehmer Daniel Nauschnegg aus dem südweststeirischen Eibiswald.

Als Tiroler Spitzenkandidat fungiert Walter Jenewein. Der Tischlermeister aus Mieders im Stubaital und Obmann des Tiroler Stronach-Ablegers mischte bereits im Vorfeld der Landtagswahl innerparteilich mit und drohte im Zuge der heftigen Turbulenzen nach der Einreichung mehrerer Listen unter die Räder zu geraten. Jenewein wurde sogar kurzfristig von der Bundespartei als Landesobmann abberufen. Nach dem erfolglosen Tiroler Urnengang war er jedoch plötzlich der starke Mann und stand seitdem in Frank Stronachs Gunst.

Gerüchte um Polit-Comeback von Hubert Gorbach

Landesobmann und Nationalratsabgeordneter Christoph Hagen führt die Landesliste in Vorarlberg an, wie Landesgeschäftsführer Hermann Rabitsch erklärte. Spekulationen, wonach Ex-Vizekanzler Hubert Gorbach ein Polit-Comeback beim Vorarlberger Team Stronach geben könnte, wies Rabitsch zurück: “Er steht nicht drauf.”

Im Burgenland geht das Team Stronach mit Partei-Kommunikationschef und Landesparteichef Rouven Ertlschweiger an der Spitze ins Rennen um Stimmen. An zweiter Stelle steht Herbert Klikovits aus Siegendorf. An dritter Stelle der Landesliste und an erster für den zweiten Regionalwahlkreis im Südburgenland steht der Unternehmer Franz Peter Arnetzeder aus Unterpullendorf. Platz vier belegt der Universitätslektor aus Müllendorf Paul Friedrich Luif. Die einzige Frau findet sich an fünfter Stelle mit Silvia Weber, Angestellte aus Pilgersdorf im Bezirk Oberpullendorf.

Alle Informationen zur Nationalratswahl 2013 finden Sie in unserem Special.

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • Landeslisten des Team Stronach präsentiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen