AA

Kupferkabel-Diebe bei Wiener U-Bahnen: Sechs Personen verübten zehn Diebstähle

Sechs Personen sollen für zehn Kupferkabel-Diebstähle im U-Bahnbereich verantwortlich sein.
Sechs Personen sollen für zehn Kupferkabel-Diebstähle im U-Bahnbereich verantwortlich sein. ©Wiener Linien
In der Nacht auf Montag konnten vier Personen wegen Kupferkabeldiebstahl im Bereich der U-Bahnlinie U6 festgenommen werden. Wie sich nun rausstellte, ist eine sechsköpfige Bande für mehr als 10 Diebstähle in U-Bahnbereichen verantwortlich.
U-Bahnverkehr lahmgelegt
Maßnahmen gegen Kupferdiebe

Ein Mitarbeiter der Wiener Linien bemerkte kurz vor 2.00 Uhr morgens Unregelmäßigkeiten in der Leitstelle in der Signalanlage zwischen den U6-Stationen Floridsdorf und Neue Donau. Die Polizei wurde auf Grund des versuchten Kupferkabel-Diebstahls verständigt und konnte einen tschechischen Wagen, der gerade vom Bahnhof Floridsdorf in Richtung stadteinwärts unterwegs war, anhalten. In dem Fahrzeug befanden sich drei Männer und eine Frau. Alle vier Insassen wurden festgenommen.

Sechs Personen sollen für Kupferkabel-Diebstähle verantwortlich sein

Nach umfangreichen Ermittlungen konnte die Polizei zwei weitere Personen ausfindig machen, die an den Kupferkabel-Diebstählen beteiligt waren. Die Beschuldigten konnten in der Zeit vom 25.11.2011 bis 30.1.2012 insgesamt zehn Kupferkabel-Diebstähle im bereich der U-Bahnlinien U4 und U6 nachgewiesen werden.

Kupferkabel-Diebe legten U-Bahnlinien in Wien lahm

Durch die gestohlenen Kupferkabel im U-Bahnbereich kam es vor allem bei der U-Bahnlinie U6 zu gröberen Verzögerungen und erheblichem Sachschaden. Der öffentliche Verkehr musste an zwei Tagen für jeweils drei Stunden unterbrochen geführt werden um Reperaturarbeiten durchzuführen. Nach den vermehrten Diebstählen haben die Mitarbeiter der Wiener Linien eng mit der Polizei zusammengearbeitet und auch einige der Kupferkabel-Stränge durch andere Materialien getauscht.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Kupferkabel-Diebe bei Wiener U-Bahnen: Sechs Personen verübten zehn Diebstähle
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen