AA

Koalition in der Krise: Vassilakou bittet Häupl zum Gespräch

Vassilakou bittet Häupl um Gesprächstermin
Vassilakou bittet Häupl um Gesprächstermin ©APA
Nach den Auseinandersetzung zwischen den rot-grünen Regierungspartnern in Wien vor Ostern ist die grüne Spitzenkandidatin Maria Vassilakou nun um eine Glättung der Wogen bemüht.
Mandatar geht zur SPÖ
Enttäuschung nach Akkilic-Wechsel
Vassilakou: "Vertrauensbruch"
Häupl bietet Gespräche an

Sie habe einen Brief an Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) geschrieben und um einen Gesprächstermin gebeten, hieß es am Mittwoch aus dem Büro der Vizebürgermeisterin zur APA.

Vassilakou fordert ein Gespräch

Bei dem Termin soll besprochen werden, wie die Regierungsarbeit fortgesetzt bzw. wie der modus operandi für die nächsten Monate bis zur Wien-Wahl am 11. Oktober aussehen wird. Das Gesprächsklima war vor allem nach dem Wechsel des grünen Mandatars Senol Akkilic zur SPÖ und der damit einhergehenden Blockade des neuen Wahlrechts angeknackst gewesen.

Dennoch hatten sich die Spitzen der Wiener Grünen für eine Fortführung der Koalition ausgesprochen. Das wurde nun auch bei einer eigens einberufenen Sonderlandeskonferenz am Dienstagabend abgenickt. “Die Landeskonferenz hat den Kurs des grünen Klubs und von Maria Vassilakou mit eindeutiger Mehrheit bestätigt”, so Landessprecher Georg Prack. Konkret haben sich 21 Delegierte für die Fortführung ausgesprochen, zwei stimmten dagegen und sechs enthielten sich der Stimme.

Die weiteren Pläne in Wien

Man wolle nun vor allem weiterarbeiten – auf der Agenda stehen nicht nur die Fertigstellung des Umbaus der Mariahilfer Straße zur Begegnungszone, sondern auch 4.000 Wohnungswidmungen, die den Gemeinderat noch vor dem Sommer passieren sollen. Außerdem auf der grünen To-Do-Liste: Die Neugestaltung des Schwedenplatzes und ein großes Bürgerbeteiligungsverfahren zur Verkehrsberuhigung in den Ortskernen der Donaustadt.

>> Alles zur Wien-Wahl

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • Koalition in der Krise: Vassilakou bittet Häupl zum Gespräch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen