AA

Islamische Kindergärten: Viele Österreicher wollen strengere Kontrollen

Islamische Kindergärten: 62 Prozent für strengere Kontrollen
Islamische Kindergärten: 62 Prozent für strengere Kontrollen ©APA/HELMUT FOHRINGER
62 Prozent der Österreicher sind dafür, dass muslimische Kindergärten strenger kontrolliert werden als jene anderer Religionen.
Kindergarten-Studie: Missstände
"Dem Terror hinterherhinken"
SPÖ-Kritik an Kurz
Kurz will Gesetz ändern
"Einiges zu verbergen"
"Kindergärten-Gipfel": Ergebnis

Das ergab laut Vorab-Meldung eine Umfrage des Nachrichtenmagazins “profil”. 33 Prozent der vom Meinungsforschungsinstitut Unique research Befragten lehnen strengere Kontrollen hingegen ab. Geteilte Meinungen gibt es laut Umfrage zur Aussage “Religionen haben in Kindergärten nichts verloren”: 51 stimmen hier zu, 48 Prozent nicht.

Schönborn findet klare Aussage

Eine klare Aussage zum Thema Islam traf unterdessen Kardinal Christoph Schönborn: “Unsere österreichischen muslimischen Mitbürgerinnen und Mitbürger gehören zu Österreich”, betonte der Wiener Erzbischof laut kathpress in den Zeitungen der “Regionalmedien Austria”. Schließlich gelte in Österreich die Religionsfreiheit.

Flüchtlingsstrom in der EU

Der Flüchtlingsstrom und die damit steigende Zahl an Muslimen ängstigt den Erzbischof nicht: “Wir haben schon dramatischere Krisen bewältigt.” Österreich habe aus der Geschichte heraus die Chance, ein Modell-Land für eine funktionierende Integration zu sein, sagte er mit Blick auf das Miteinander verschiedener Kulturen und Glaubensgemeinschaften in der Zeit der Habsburger-Monarchie.

>> Initiative Liberale Muslime Österreich fordert Kopftuchverbot für Kinder

[poll id=”983″]

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Islamische Kindergärten: Viele Österreicher wollen strengere Kontrollen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen