AA

Innenminister Sobotka gibt Entscheidung über Wahlverschiebung bekannt

Sobotka gibt am Montag seine Entscheidung bekannt.
Sobotka gibt am Montag seine Entscheidung bekannt. ©APA (Sujet)
Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) wird am heutigen Montag seine Entscheidung zur Verschiebung der am 2. Oktober geplanten Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl bekannt geben. Um 11 Uhr tritt er im Innenministerium vor die Presse. Eine Verschiebung gilt aufgrund der fehlerhaften Wahlkarten als wahrscheinlich.

Sobotka hatte bereits am Wochenende gesagt, es sehe nicht danach aus, dass man die Bundespräsidentenwahl durchführen kann, ohne dass sie angefochten wird. Beide Kandidaten, Alexander Van der Bellen (Grüne) und Norbert Hofer (FPÖ), gehen von einer Verschiebung aus. Denkbar wäre ein Termin ab Mitte November, kolportiert wurde ein Urnengang im Advent.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Bundespräsidentenwahl
  • Innenminister Sobotka gibt Entscheidung über Wahlverschiebung bekannt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen