AA

Heinz Fischer kommentiert Conchitas Sieg: "Ein schöner Tag für Österreich"

Der Bundespräsident freut sich über die österreichischen Sieg.
Der Bundespräsident freut sich über die österreichischen Sieg. ©AP
Die Mehrheit der österreichischen Politiker wertet den Sieg von Conchita Wurst beim 59. Eurovision Song Contest in Kopenhagen als Zeichen für Toleranz und Respekt. Bundespräsident Heinz Fischer spricht von einem "schönen Tag für Österreich."
Pressestimmen zum ESC-Sieg
Conchita gewinnt für Österreich
Bilder vom Finale
"Wir sind nicht zu stoppen"
Live-Ticker zum Finale
Song Contest kommt nach Österreich

So zeigte sich Bundespräsident Heinz Fischer in einem Statement gegenüber der APA erfreut über den Triumph, der weit über einen Festivalgewinn hinausgehe: “Ich gratuliere Conchita Wurst zum Sieg beim ESC. Das ist nicht nur ein Sieg für Österreich, sondern vor allem für Vielfalt und Toleranz in Europa. Dass sie ihren Sieg all jenen widmete, die an eine Zukunft in Frieden und Freiheit glauben, macht ihn doppelt wertvoll. Ein schöner Tag für Österreich!”

Kanzler gratuliert Conchita Wurst

Auch Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) gratulierte der erfolgreichen Dragqueen: “Conchita Wurst hat mit großer Stimme und beeindruckender Performance die Zuseherinnen und Zuseher überzeugt.” Es sei höchst erfreulich und ein großes Signal, dass sich die musikalische Leistung gegen Vorurteile und Intoleranz durchgesetzt habe.

“Ehre und Auszeichnung für Österreich”

Vizekanzler Michael Spindelegger (ÖVP) sprach in einer Aussendung von einer großen Ehre und Auszeichnung für Österreich. “Österreich ist stolz und freut sich mit Thomas Neuwirth über die große europäische Anerkennung”, meinte der Finanzminister. “Ich freue mich auf den Song Contest 2015 in Österreich”, hatte Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ) schon kurz nach der Show verlauten lassen: “Der erste Platz für Österreich beim Eurovision Song Contest ist der große Sieg von Conchita Wurst, aber auch ein Sieg Europas in Toleranz und Respekt.”

Glückwünsche von BZÖ und den Grünen

Für die Grünen meldete sich Parteichefin Eva Glawischnig zu Wort: “Ich gratuliere Conchita zur hervorragenden musikalischen Leistung und Performance und zum Mut, einen anderen Lebensentwurf gewählt zu haben, allen Anfeindungen zum Trotz.” Österreich sei eben Heimat großer Söhne und Töchter, paraphrasierte sie die Bundeshymne.

Auch BZÖ-Chef Gerald Grosz zeigte sich von Wursts Erfolg gerührt: “Tom Neuwirth hat mit seiner Kunstfigur nicht nur ein starkes Zeichen der Toleranz gesetzt, sondern auch Österreich einen längst vergessenen Stellenwert beim Eurovision Song Contest beschert.” Die Konklusio ist klar: “Besser kann man Österreich nicht vertreten.”

Einzig die FPÖ schweigt nach dem ESC-Sieg

Von der FPÖ indes gelangte kein Gratulationsschreiben ein. FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache hatte sich im Vorfeld kritisch geäußert, FPÖ-EU-Spitzenkandidat Harald Vilimsky ließ sich in der ORF-“Pressestunde” auch nicht zu Begeisterungsstürmen hinreißen. “Aus meiner Sicht ist das in Ordnung, wenn da jemand gewinnt und sich die Leute freuen”, war noch die positivste Reaktion. Einmal mehr kritisierte er am Sonntag, dass der ORF die Österreich-Vertreterin ohne Voting “bestimmt” und damit “das Publikum ausgeblendet” habe. Er persönlich sei eher Fan von Udo Jürgens, weil der deutsch singe. Dass die meisten Song Contest-Teilnehmer heutzutage englisch sängen, sei “so uniform”. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • Heinz Fischer kommentiert Conchitas Sieg: "Ein schöner Tag für Österreich"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen