AA

Haus des Meeres zeigt neugeborene Seepferdchen in Trommel-Aquarium

In einem Trommelaquarium im Haus des Meeres tummeln sich die Seepferdchen
In einem Trommelaquarium im Haus des Meeres tummeln sich die Seepferdchen ©Günther Hulla / Helmuth Goldammer
Das Haus des Meeres in Wien züchtet seit zehn Jahren erfolgreich die vom Aussterben bedrohten Seepferdchen, hunderte von ihnen sind bereits in andere Aquarienhäuser übersiedelt - bis nach Hong-Kong. Besucher erhalten nun besondere Einblicke.
Seepferdchen im Aquarium
Ein Pate für Seepferdchen
Sprache: Klicken & brummen

Das Haus des Meeres hat dazu eigene Techniken entwickelt, um die winzigen Neugeborenen richtig zu halten und zu ernähren. Ein gut gehütetes Geheimnis war bis jetzt die Machart der Kinderkrippe, in der die Seepferdchen ihre ersten Lebenswochen verbringen. Anlässlich des Zehn-Jahres-Zuchtjubiläums präsentiert der Aqua Terra Zoo diese Technik nun den Besuchern.

Seepferdchen wachsen in Trommel-Aquarium heran

Gleich nach ihrer Geburt werden die Babys in eine Art „Waschmaschinentrommel- Aquarium“ überführt. In dieser Trommel strömt das Wasser in einer perfekten Kreisbahn an den Tieren vorbei, sodass sich immer ausreichend Planktonnahrung direkt vor ihrer Schnauzenspitze befindet. Nur darin können sie ihr Körpergewicht in den ersten Lebensmonaten verhundertfachen.

Babys im Haus des Meeres zu sehen

Im Seepferdchenaquarium im 4. Stock im Haus des Meeres befindet sich nun ein solches Trommelaquarium, in dem neugeborene Seepferdchen direkt neben ihren Eltern gehalten werden – im gleichen Wasser, aber mit anderem Strömungsmuster. So können die Besucher nun einen Blick ins ganz frühe Leben eines Seepferdchens werfen und über dessen Winzigkeit staunen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 6. Bezirk
  • Haus des Meeres zeigt neugeborene Seepferdchen in Trommel-Aquarium
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen