AA

Grüne werben mit Koalitionswunsch Schwarz-Grün

Die nächsten Plakatwelle rollt über Oberösterreich.
Die nächsten Plakatwelle rollt über Oberösterreich. ©APA
In drei Wochen wird in Oberösterreich gewählt, nun rollen auch die nächsten Plakatwellen an. Die aktivste Plakatwahlkampagne führt derzeit die ÖVP. Nun erhält sie sogar noch Unterstützung von den Grünen: Diese werben in ihrer am Montag vorgestellten dritten Welle dezitiert für Schwarz-Grün.
Ziele und Chancen der Parteien
Glawischnig hofft auf Zuwächse

“Ja ich will Schwarz-Grün”: Die Grünen schreiben gleich die von ihnen angepeilte Koalitionsvariante – allerdings auch die einzige für sie mögliche – auf ihre Plakate, was in der heimischen Innenpolitik eine eher ungewöhnliche Ansage ist.

Neue Plakatwelle der Grünen in OÖ

Zu sehen sind Parteichefin Maria Buchmayr und Spitzenkandidat Rudi Anschober beim Gipfelsturm. Das zweite Sujet der neuen grünen Plakatwelle zur Landtagswahl stößt in das selbe Horn. “Damit meine Stimme nicht blau macht” prangt auf zwei Teddys – einer schwarz, einer blau – in Kuschelpose. Mit ihrem dritten Motiv (“Man wählt nur mit dem Herzen gut”) knüpft die Partei an die bundesweite Imagekampagne für Solidarität an.

Die NEOS haben am Anfang der Woche ebenfalls neue Plakate präsentiert: Sie bleiben ihrem Slogan “Wir räumen auf” treu und widmen sich der “Baustelle Arbeitslosigkeit” sowie dem Postenschacher: “Jobchancen für Junge statt Posten für Parteien”. Immer wieder bei NEOS-Aktionen im Einsatz sind die Pappkameraden der anderen Spitzenkandidaten in schwarz-weiß.

Auch ÖVP auf den Straßen omnipräsent

Die ÖVP, die mit weißen Plakaten dezent in den Wahlkampf gestartet war, ist mittlerweile an den Straßenrändern omnipräsent. Sie hat eine Vielzahl von Sujets affichiert: Josef Pühringer mit Bürgern klassisch in Farbe, Pühringer in schwarz-weiß mit Wortspielen (“seppverständlich”), Pühringer vor der schönen oö. Landschaft oder – ohne den LH, dafür mit seiner Unterschrift – dunkle Wolken mit dem Slogan “Es geht um Oberösterreich” (und nicht um die EU oder den Bund). Die Parteijugend arbeitet mit comicartigen Motiven in schwarz-gelb und mit Emojis. Der Wahlkampf der Schwarzen ist ganz auf Pühringer zugeschnitten, appelliert an das “Wir”-Gefühl und bemüht sich offensichtlich, Wähler aller Altersgruppen anzusprechen.

Die SPÖ setzt auf eine kleinere Anzahl von Sujets und konzentriert sich auf soziale Themen: “Für alle” lautet der Slogan, “die sichere Arbeitsplätze/leistbares Wohnen/faire Löhne für Frauen wollen”. Durch alle Motive zieht sich ein rotes Band. Spitzenkandidat Reinhold Entholzer war von Anfang an auf den Plakaten präsent. Generell ist der Wahlkampf eher dezentral angelegt und Entholzer versucht vor allem durch persönlichen Kontakt zu punkten.

Die Freiheitlichen sind zwar von ihrer üblichen Reimform abgewichen, setzen aber ansonsten auf Bewährtes; “Sichere Grenzen, sichere Heimat”, fordert Parteichef Manfred Haimbuchner, hinter dem Bundesparteichef Heinz-Christian Strache hervorlacht. Ansonsten gibt sich die Landespartei sehr zahm und versucht Haimbuchner betont bürgernah darzustellen: “Weil ER uns STÄRKT” (bzw. zuhört, versteht, ernst nimmt), zur leichteren Lesbarkeit teils in Versalien.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Oberösterreich
  • Grüne werben mit Koalitionswunsch Schwarz-Grün
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen