AA

Grüne segneten Wahl-Programm und Landesliste ab

Landessprecherin der Grünen im Burgenland - Regina Petrik (L.) und Bundesprecherin Eva Glawischni haben große Ziele für die Wahl im Burgenland.
Landessprecherin der Grünen im Burgenland - Regina Petrik (L.) und Bundesprecherin Eva Glawischni haben große Ziele für die Wahl im Burgenland. ©APA
Die Grünen haben ihr Wahlprogramm für die Burgenland-Wahl abgesegnet und die Landesliste ergänzt.
Zweites Mandat "sehr realistisch"
Wahltag am 31. Mai

Im Hinblick auf die kommende Landtagswahl kritisierte Landesgeschäftsführerin Regina Petrik eine “rot-schwarze Machtaufteilung”, die sich unter anderem in “Parteibuchwirtschaft, Proporz und Machtmissbrauch” äußere.

Petrik ist Spitzenkandidatin der Grünen

Regina Petrik und LAbg. Wolfgang Spitzmüller sowie die weiteren Kandidaten bis zum achten Listenplatz standen bereits fest, nun wurde der Wahlvorschlag fertiggestellt. Der jüngste Kandidat gehe noch in die Schule, “die älteste Kandidatin ist 84 und freut sich auf den Wahlkampf”, hieß es in einer Aussendung.

Ihr Wahlprogramm wollen die Grünen in den kommenden Wochen im Detail präsentieren. Schwerpunkte liegen bei den Themen Bildung, Umwelt, im Bereich der Wirtschaft sei das Förderwesen ein großes Thema, so Landesgeschäftsführerin Anita Malli.

Ziele bei der Landtagswahl im Burgenland 2015

Als Wahlziel werden drei Mandate angepeilt. Aktuell ist Spitzmüller einziger Landtagsabgeordneter der Grünen, die erstmals bei der Wahl im Jahr 2000 in das Landesparlament einzogen und damals zwei Mandate erreichten.”Wir wollen Verantwortung übernehmen und regieren”, sagte Landessprecherin Regina Petrik. Sie und LAbg. Wolfgang Spitzmüller standen bereits als Spitzenkandidatin bzw. Listen-Zweiter fest. Auf Platz drei wurde nun Anja Haider-Wallner gewählt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Burgenland
  • Grüne segneten Wahl-Programm und Landesliste ab
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen