AA

Giant Panda Zoo-Awards: Pandabub Fu Bao und Bruder Fu Long sind nominiert

Giant Panda Zoo-Awards: Jeder kann abstimmen
Giant Panda Zoo-Awards: Jeder kann abstimmen ©Tiergarten Schönbrunn/Eveline Dungl/APA/Anton Baotic
Kaum ein halbes Jahr alt und schon für eine Auszeichnung nominiert: Pandabub Fu Bao steht bei den Giant Panda Zoo Awards in der Kategorie "Pandababy des Jahres" zur Wahl. Auch sein Bruder Fu Long ist nominiert.
Fu Long feiert
Pandababy hat einen Namen
Die süßesten Tiere des Jahres
Wiens Baby-Panda

Am Samstag wird der Fu Bao im Tiergarten Schönbrunn vier Monate alt und bereits jetzt ist er für einen Preis nominiert. Der kleine Panda darf bei den Giant Panda Zoo-Awards in der Kategorie “Pandababy des Jahres” auf eine Auszeichnung hoffen. Mit den Panda-Zwillingen im Zoo Atlanta hat er allerdings große Konkurrenz.

Wird Fu Bao “Pandababy des Jahres”?

Im Tiergarten Schönbrunn im 13. Bezirk ist der kleine Panda bereits der Besucherliebling. Im Krabbeln ist Fu Bao schon ganz groß und war seiner fürsorglichen Mutter Yang Yang wohl schon etwas zu aktiv. Derzeit befindet er sich in einer für die Besucher nicht einsehbare Baumhöhle in der Innenanlage, aus der er erst mit besseren Kletterfähigkeiten selbständig herauskommen kann. Wie lange sie ihn dort lassen wird, wird sich zeigen. Fu Bao fühlt sich jedenfalls auch dort sichtlich wohl.

Der Tiergarten ist bei den Giant Panda Zoo Awards noch in einer zweiten Kategorie nominiert. Der erste Schönbrunner Pandanachwuchs Fu Long wurde wieder für die Kategorie „Beliebtester Heimkehrer-Panda” vorgeschlagen. Hier hat der mittlerweile sechs Jahre alte Panda bereits letztes Mal Gold geholt.

Giant Panda Zoo-Awards: Jeder kann abstimmen

Im Rahmen einer internationalen Pandakonferenz Mitte November haben Tiergartendirektorin Dagmar Schratter und Kuratorin Eveline Dungl Fu Long in seinem neuen Zuhause, dem Langzhong Panda Paradise, besucht. Schratter: „Es war schön zu sehen, was für ein prächtiges Männchen Fu Long geworden ist. Er bringt 130 Kilogramm auf die Waage und bereitet den Besuchern und Pflegern viel Freude.”

Ab 13. Dezember kann einen Monat lang für die Giant Panda Zoo Awards abgestimmt werden. Mit diesem Preis will Panda-Experte Jeroen Jacobs Aufmerksamkeit für die Großen Pandas und die Bemühungen zum Erhalt dieser bedrohten Art wecken. Im letzten Jahr wurde er zum ersten Mal vergeben.

„Wir hoffen natürlich, dass viele Pandafans für Fu Bao abstimmen. Aber egal, wie die Abstimmung ausgeht, für uns ist er auf jeden Fall das Pandababy des Jahres”, so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Hier geht es zu Abstimmung.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Giant Panda Zoo-Awards: Pandabub Fu Bao und Bruder Fu Long sind nominiert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen