AA

George Michael lädt 1.000 AKH-Ärzte zum Wien-Konzert ein

Nun kommen die Österreich-Fans doch noch in den Genuss eines George Michael-Konzerts - allen voran die AKH-Ärzte
Nun kommen die Österreich-Fans doch noch in den Genuss eines George Michael-Konzerts - allen voran die AKH-Ärzte ©EPA
Pop-Ikone George Michael, der in der Vorweihnachtszeit 2011 mit einer schweren Lungenentzündung im Wiener AKH lag, wird nun zwei Mal in Wien auftreten. Bei dieser Gelegenheit löst er sein Versprechen an die Lebensretter in Weiß ein: Er verschenkt 1.000 Tickets an das AKH-Personal.
Heimkehr nach London
AKH-Ärzte optimistisch
Komplikationen im AKH
Drohender Stimm-Verlust?
Michael im AKH
Tour abgesagt

Was Dankbarkeit ist, weiß George Michael spätestens seit ein paar Monaten. Denn in der Vorweihnachtszeit des vergangenen Jahres wurde er mit einer schweren Lungenentzündung ins Wiener AKH eingeliefert. Sein Gesundheitszustand war so ernst, dass Fans weltweit um sein Leben bangten.

Spezial-Konzert für AKH-Personal am 4. September

Glücklicherweise war der Pop-Star jedoch nach eigenen Angaben in guten Händen: Als den “besten Ort der Welt, an den es mich verschlagen konnte”, hat George Michael das Wiener AKH bezeichnet, in dem er knapp ein Monat lang behandelt wurde. Sein Versprechen, für die Ärzte, “die mein Leben gerettet haben”, ein Konzert zu spielen, löst er am 4. September ein: Zum Start seiner verschobenen “Symphonica”-Tour wird der britische Popstar in der Wiener Stadthalle auftreten und “als spezielles Dankeschön” 1.000 der Tickets dem AKH-Personal schenken, wie seine PR-Agentur am Dienstag in einer Aussendung bekanntgab.

Die Ärzte hatten damals bei der Behandlung George Michaels im AKH betont, dass dem Pop-Giganten “intensive Betreuung aufgrund der Ernsthaftigkeit und Ausdehnung der Infektion” zuteilwerde und “absolute Ruhe und Zurückhaltung notwendig” seien. Nach knapp einem Monat, am 22. Dezember, wurde Michael schließlich aus dem Spital entlassen und konnte in seine Heimat London fliegen. “Sie haben gewissermaßen drei Wochen damit verbracht, mich am Leben zu erhalten”, so Michael nach seiner Rückkehr zu Journalisten. “Ich habe wahnsinniges Glück, noch hier zu sein.”

Reguläres Wien-Konzert am 6. September nachgeholt

Für 6. September ist übrigens ein zweites Konzert der offizielle Ersatztermin für das im November geplatzte Wien-Konzert angesetzt. George Michael sollte ja ursprünglich im Rahmen seiner “Symphonica”-Tournee am 21. November 2011 ein Konzert in Wien spielen, musste aber wegen der Lungenentzündung dann den Rest seiner Tour verschieben. Nachdem er sich inzwischen wieder “bester Gesundheit erfreut”, will er kommenden Herbst 19 Konzerttermine in Österreich, den Niederlanden, Frankreich und Großbritannien nachholen.

Am 9. September schreibe er als erster Popstar mit einem Gala-Charitykonzert im Pariser Palais Garnier sogar Geschichte, so die Agentur. Alle Tickets für die ursprünglichen Termine behalten ihre Gültigkeit – wer noch Karten für eines der Wien-Konzerte braucht, erhält diese ab Donnerstag.

George Michael voller Dankbarkeit – AKH voller Freude

“Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und all den Ärzten und Krankenschwestern, die mein Leben gerettet und sich so gut um mich gekümmert haben, sowie all meinen Fans, Freunden und meiner Familie für ihre Liebe und Unterstützung danken”, wird Michael in der Mitteilung zitiert. “Ich freue mich schon darauf, euch alle zu sehen.” Weitere Details, wie die 1.000 der insgesamt rund 10.000 AKH-Angestellten an ihre Karten kommen, sollen noch folgen. Der Vorverkauf für beide Auftritte beginnt laut Veranstalter jedenfalls am Donnerstag.

Ein erstes Feedback aus dem AKH liegt auch schon vor: Christoph Zielinski, einer der behandelnden Ärzte Michaels während dessen knapp einmonatigem AKH-Aufenthalts, zeigte sich am Dienstag erfreut über die Nachricht. “Wir freuen uns sehr, dass George Michael wieder gesund ist und danken ihm sehr für die große Geste der Anerkennung für den Einsatz und die Bemühungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter”, so Zielinski in einer Aussendung des Spitals.

Eins steht fest: George Michael ist trotz allem Star-Kult um seine Person jemand, der hält, was er verspricht.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • George Michael lädt 1.000 AKH-Ärzte zum Wien-Konzert ein
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen